Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 32 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Hallo zusammen,

wünsche ein gesundes neues Jahr 2026..... da noch niemand aktiv zum Thema "Huchen" 2026 etwas erläutert hat, beginne ich gleich mal mit paar Fragen.

- Wie sind die Erfolge 2026

- hat es schon Begegnungen gegeben ?

- Hat der König sich schon überzeugen lassen evtl. schon von einem Streamer ?

Bin mal sehr neugierig wie es den so bei euch aussieht.

Freue mich auf freundliche Antworten mit Mehrwert. :prost:

• Ich war eigentlich nicht oft auf Huchen, einfach zu wenig Wasser, das macht mir und auch den Huchen keinen Spass...

Natürlich schon einige gesehen, was oft am schönsten ist... ich brauch nicht immer zu fischen.

Die letzte Wochen ein paar mal gefischt mit der Fliege, und mit ein paar halbwüchsige " gespielt " ohne sie zu haken..ein grössere kam bis aufs Kies angeschossen..

Es sind noch ein paar Wochen, wir bräuchten einfach mal viel Wasser..

Roel

• Hallo zusammen,

nein, heuer noch keinen Huchen, 2025 sechs Stück - allerdings als Beifang beim Forellenfischen. Dieser hier im November auf ein spezielles 6cm Grundelimitat (das aufgrund der Fängigkeit eigentlich verboten werden müsste 😁), und am letzten Tag der Forellenschonzeit noch einen kleineren mit 93 cm auf einen Rapala Countdown Elite 75.

Da der Fisch eine stark entzündete Verletzung am Unterkiefer hatte, die mit Sicherheit verpilzt wäre, habe ich ihn entnommen.

Schade, aber wenigstens dort wo ich fische, völlig ohne Probleme möglich, da wir einen außerordentlich guten Huchenbestand haben.

Da hier überwiegend Fischer unterwegs sind, die sich auskennen, erscheint eigentlich nie die kapitale Bachforelle mit 70cm, „hatte aber gar keine Punkte“, in der Fangauswertung, so dass sich der Besatz + natürliches Aufkommen sehr gut entwickelt.

Hier ist der Huchen der Toppredator, zusammen mit den Hechten - ein Huchen mit 1,04 m und 27!! Pfd., der ebenfalls im November gefangen wurde, hatte 40 kleine Hechte im Magen. Da unsere Strecke auch einen großen Stausee beinhaltet, gibt es Nahrung im Überfluss.

Ein ca. 1,30 langer Huchen hat mir im Oktober mal schnell eine ca. 50er Forelle kurz vor dem Kescher vom Wobbler geklaut. Das passiert hier öfter - und nein, den möchte ich nicht an meiner 5er Rute auf Streamer dranhaben. 😁

Insofern gibt es durchaus Hoffnung für den tollen Fisch.

Viele Grüße und ein gesundes 2026 mit vielen schönen Momenten am Wasser

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

• schöner Fisch, Petri! Ich war auch noch keine 10x die Saison. Aber das Wasser war so schön blau/grürn und klar wie selten, nicht dsss sie da beissen aber der Inn ist hald selten so.

Morgen gehts nochmal los, es hilft ja nix :)

• Ich war auch ein paar mal los diesen Winter und konnte 2 untermaßige landen zuletzt. Wunderschön und gut genährt aber auch ein gutes Stück vom Meter entfernt. Immerhin beide mit der Fliege auf den gleichen Streamer, anscheinend passt jetzt das Design, die Beschwerung und die Hakenposition nach vielen Jahren rumprobieren. Es ist wie bei Vielem, erst kopiert man lange das was andere binden und über das Nachmachen, ausprobieren, Misserfolge und Zufälle kommt man irgendwann zu seinem eigenen Design. Auf jeden Fall hat der jahrelange Austausch mit Forelleke und Andreas mich sehr viel weiter gebracht.

Ein anderes Detail, was mich dieses Jahr weiter gebracht hat ist der Schnurkorb von easy Shrimps eyes. Durch das Schiebesystem stört er nicht beim rumlaufen, hält die Schnur super und ist leicht. Mir macht das Fliegenfischen auf Huchen damit am Fluss mehr Spaß. Man steht nicht ständig auf der Schnur, kann weiter werfen, wenn man mal im Wasser steht und wenn man mal ein paar Spots hintereinander abklappern will muss nicht jedes mal die Schnur auf die Rolle und wieder runter. Einfach zusammenschieben mit Schnur drauf und weiter geht's. Nach vielen Jahren mit mäßiger Motivation hab ich diesen Winter mal wieder mehr Bock. Jetzt wo die Jagdsaison rum ist hab ich auch mehr Zeit.

Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

• Einteilig, 45mm Tubenlänge und 22cm Gesamtlänge. Ich hab noch ein paar 6mm Elastik Tungsten Kugeln gehabt, die machen sich sehr gut auf der 2mm Tube als Beschwerung. Ich hab erst mit Offbead Perlen unter Plastikköpfen experimentiert, mit Bleidraht gewickelt auf der Tube und mit Beschwerungen auf dem Tubenhaken aber die weiche 6mm Kugel lässt sich gut aufschieben, kann hinter dem letzten Segment Bucktail versteckt werden, die Fliege lässt sich noch gut werfen mit der 10er Einhand und sie fischt schön schnell los nach dem Wurf. Wie baust du deine Streamer so auf?

Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

• Mir geht es wie dem Tobi, unser Wasser ist der Inn...Habe es mit etlichen Ködern probiert (Zopf, Gummifisch aller Art) , werde aber jetzt bevorzugt auch Streamer nehmen.

Vielleicht ergibt sich ja mal was mit Hasenfell und Co. Die letzten 10 Jahre war das leider nur Winterzeitvertrieb ohne Erfolg.

Wegen mangelnder Kommentare im Forum möchte ich sagen, ich bin sehr dankbar für diese Forumsgemeinschaft, kann aber selbst zum Thema Huchen nur Frusterlebnisse beitragen...

• ich benütze nur noch Tubenfliegen, da das wichtigste ein scharfen Haken ist... und beim fischen passiert immer wieder eine Steinberührung usw...

Einfach zu schade für die manchmal aufwendig gemachte Fliegen, wenn der Haken Stumpf wird.. oder schlimmer, beim Biss dein haken Stumpf ist ...schleifen bringt nicht immer das gewünschte Resultat.

Und Haken bis 4/0, Gamakatsu SL12-S 1x Short, schwarz mit kleine Widerhaken, wenn der Sitzt , dann sitzt er.. ;)

Roel

• Genau, ein Angeltag bedeutet meist 2 Haken verschleißen. Die Zeit und das ganze Material für die großen Streamer sind mir zu schade und ein langschenkliger Streamerhaken sitzt auch schlechter als der kurze Tubenfliegenhaken. Insbesondere wenn man sagt, man geht nicht näher als 5m an die Wasserkante ran und fischt aus den Hintergrund hat die Fliege sehr oft Bodenberührung. Wenn man dann noch an keinem Brückenhuchen vorbei gehen kann killt man den nächsten Haken bei Rückschwung an den Betonteilen.

• Ich freu mich, dass wir noch ein paar Tage Huchen-Saison haben, auch wenn die Chanzen beim gegenwärtigen Wetter und ohne Wasser nicht recht gut sind.

Aber ich wollte hier noch eine kurze Spinnfischererfahrung teilen. Ich hab mir vor Weihnachten ne neue Geflochtene auf die Rolle gespult, eine 0.25er WFT-Gliss KG, weil die laut Beschreibung dank Silikonbeschichtung kein Wasser aufnimmt. Das stimmt zwar tatsächlich und ich hab die Schnur auch ohne Eineis-Probleme bei unter -3C gut fischen können, ...aber die Schnur ist scheinbar sehr empfindlich gegen Abrieb an Steinen etc. und so hatte ich einige unerwartete Hängerabrisse, so dass ich wieder zur alten WFT KG Plasma zurückgekommen bin. Einen Versuch wars wert, die Gliss saugt wirklich kein Wasser aber beim Fischen im 'felsigen' Fluss ist sie für mich zu unsicher und so bin ich bei Minusgraden wieder zur Mono (Fendreel) zurückgekert.

...wär ja nicht auszudenken wenn ich nach 15Jahren einen Massigen hake und dann nicht halten kann :-).

Petri Tobi

• Hi Tobi,

danke für die Info, das erspart mir einen Fehlkauf. Schade, scheinbar hat sich da nix getan an der Abriebsfestigkeit.

Der Umstieg auf Mono ist immer wieder ein gefühlt 50m langer Haushaltsgummi…. 😁

Viele Grüße

Jürgen