Kajak Kaufempfehlung

• Servus,

ich bin am überlegen mir ein Kajak zuzulegen, ist nicht so umständlich wie immer das 200 Kilo - 4m Boot zu trailern und dann noch zu rudern...
    Hat da jemand eine Kaufempfehlung für mich mit Pedalantrieb?

Ich liebäugle mit diesem Nordmann, hat da zufällig jemand Erfahrung? Ist der Pedalantrieb zuverlässig und langlebig?

Vorab schon mal Danke:)

https://www.nordmann-kajaks.de…top-pedalantrieb-optional

• Ich würde Dir von den "Billigkajaks" generell abraten. Nicht weil ich unbedingt Partei für Hobie oder Native Watercraft ergreifen will, sondern weil die nicht wirklich was taugen. Da rosten Bowdenzüge, schamfilen Leinen, sind messerscharfe Grate aus der Produktion dran, Beulen und Dellen, lose Einlassmuttern und was weiß ich nicht alles. Wenn Du überlegst, daß ein wertiges Kajak mit Pedalantrieb das Doppelte von dem verlinkten Nordmann kostet, kann man schon ahnen warum. Ich habe schon sehr, sehr viele Leute gesehen und gesprochen, die sich sowas zugelegt hatten um dann festzustellen, daß das doch eher Murks ist und nicht wirklich langlebig ist. Das schlägt sich auch auf den Wiederverkaufswert nieder. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben magst oder kannst, dann bleibt immer noch der Gebrauchtmarkt, auf dem es auch Hobies und Nativ's für einen angenehmeren Kurs gibt.

Bei der Wahl des Antriebes gibt es eher kein schlagendes Argument (außer vielleicht, daß man bei Hobie den Vor- oder Rückwärtsgang schalten muß - außer bei den 360° Antrieben) für oder gegen den Einen oder Anderen. Das ist eher eine Frage der Vorliebe und der Feinheit des Gehörs, ob man nun eher "steppen" oder wie beim Rad'l treten will. Die Tretantriebe mit Propeller machen nämlich ein Geräusch, die von Hobie sind absolut lautlos. Hört nicht jeder, aber mir geht, bzw ginge das auf den Zeiger. Ich hatte mich seinerzeit für Hobie entschieden, aber auch nur, weil die Nativ's zu der Zeit sowas von schlecht verarbeitet waren, daß ich das nicht haben wollte. Wenn ich heutzutage bei Udo die Boote befummle, bin ich immer baff über die Qualität der Verarbeitung. Hobie hat zur Zeit im Vergleich mit Native dann eher doch die Qualitätszeit verschlafen und Native dementsprechend die Nase ziemlich weit vorn.

Mein Tip: Fahr zu Udo an den Walchensee und schau Dir die Boote an. Der wird Dir mit Sicherheit nichts aufschwatzen. Minimal bist Du ein paar Eindrücke erfahrener und maximal kommst Du mit einem neuen Boot nach Hause, an dem Du schier ewig Freude haben würdest.....

Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

Ron

• Hey super, danke für den ausführlichen Bericht, da ich neu in der Kajak Szene bin ist das schon mal eine Orientierungshilfe :)

Aber wer ist Udo? :huh:

Sorry! Das ist SilentHunter, der leise Jäger vom Walchensee. Schau mal unter SilentHunterYAKfishing bei Instagram oder Youtube nach...

e-Mail: info@silenthunteryakfishing.de

Ron

• "MirageDrive-Pedalsystem mit den innovativen Kick-Up-Fins" .... Hobie Antrieb, taugt das was oder ist ein Propeller Pedalantrieb wie beim Radl angenehmer/ergonomischer?
    Ich weiß, "Befindlichkeiten" aber mit 50 stellen sich mir so Fragen :)

• Der Antrieb mit den Kick-up-fins ist schon nicht übel. Die Funktion habe ich allerdings noch nie gebraucht, ist dennoch eine ziemlich sinnvolle Technik. Man muß es halt mal versuchen was man eher mag, das kann Dir keiner sagen. Dem Einen liegt das Steppen eher, dem Anderen das "Radeln". Grundsätzlich finde ich als einzigen Kritikpunkt das Umschalten vom Vor- in den Rückwärtsgang lästig, ist aber nicht sooo wild. Da Punktet der Radelantrieb. Was die Geräuschkulisse anbelangt, hat wie gesagt der Paddelantrieb die Nase vorn.

Ron

• Kommt auch drauf an was Du fischen willst, beim Renkenzupfen ohne Anker bei Wind finde ich zum Platzhalten "radeln" einfacher, da Vorwärts und Rückwärtsgang einfach vorwärts/rückwärts treten.

Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

• Kommt auch drauf an was Du fischen willst, beim Renkenzupfen ohne Anker bei Wind finde ich zum Platzhalten "radeln" einfacher, da Vorwärts und Rückwärtsgang einfach vorwärts/rückwärts treten.

Das funzt bei Mirage-Antrieb ebenso gut. Einfach die Nase in den Wind und gaaanz gemütlich gegenantreten... :prost:

Ron

• Ich bin wenigstens hin und wieder mit dem Hobie i11s unterwegs, ist irgendwie ein aufblasbares Sub-Kajak, ich finde es sehr praktisch, da rel. leicht, allerdings auch wirklich sehr minimalistisch. Man könnte auch mit etwas Fantasie einen Anker anbringen - ich bin aber lieber unterwegs.

Minimalistisch - ich habe nur die Köderkiste und 1-2 Angeln dabei, fische aber nur mit einer und schleppe eher. Kühltasche und die Kiste hinter dem Sitz für.... Klamotten, etc.

Antrieb - ich bin nicht ständig unterwegs und muss mich Anfang des Jahres immer ein bisl eingewöhnen, aber dann ist es wunderbar, um den See, egal mit wie viel Wind ist wunderbar. Würde mir nichts anderes mehr kaufen. (Naja, außer ich hätte ein Grundstück am See, dann käme noch ein leichtes Ruderboot dazu)

• Hi,

ich habe seit 2 Jahre auch ein i11s für meine Feriendomizil am Iseosee..

Geniales Teil, in 10 min aufgebaut, der wohl beste Sitz den ich kenne, und du bist flott und sicher unterwegs..

Das Teil kannst alleine hochheben, nicht direkt über längere Distanz tragen, dafür habe ich so ein Fahrbaren Untersatz.

Den Sitz leicht modifiziert mit 2 Rutenhalter, und wie geschrieben genügend platz hinterm Sitz für den ganzen Klump.

Ich würde es aber nicht in März benützen, da ich kein Trockenanzug habe, und es mir dann zu gefährlich wäre,

obwohl es viel Wind und Wellen verkraftet.

Deshalb habe ich es für sommerliche Ausflüge in Italien und nicht am Tegernsee.

Ich habe es aber billig geschossen im Netz, neu wäre mir das Teil einfach zu teuer,

wollte mir den Sitz lose kaufen für mein Tretruderboot aber auch das Teil mit 870€ einfach zu teuer.

Roel