Hallo zusammen,
für die kommende Saison bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen Elektromotor anschaffe.
Aktuell bin ich im Besitz eines Minn Kota Traxxis 55lb mit einer Schaftlänge von 91cm (kurz).
Da der Motor mittlerweile in die Jahre gekommen ist und die ein- oder andere Macke hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor.
Grundsätzlich war ich sehr zufrieden mit dem o. g. Modell, jedoch würde es mich interessieren, welche Modelle ihr in Benutzung habt und was eure Erfahrungen dazu sind.
Würde mich über einen regen Austausch und den ein- oder anderen Beitrag dazu freuen.
Gruß
Dominik
Elektromotor
Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.
-
-
Hi,
ich kenne natürlich deine genauen Anforderungen nicht. Vermute aber, dass der Torqeedo den ich jetzt seit 2 1/2 Jahren fahre ein wenig überdimensioniert ist. Falls der für dich aber doch in Frage kommt muss ich echt sagen, dass ich damit extrem zufrieden bin was Handling, Leistung und Verbrauch angeht!
Seit neustem habe ich jetzt noch den Haswing Cayman B-55 V 1.6 an Board. Ich konnte ihn erst 1 Tag testen, aber die Power war recht ordentlich und die Ankerfunktion hat tadellos funktioniert. Klar ich habe noch keine Erfahrung bei absoluter Windstille etc., aber ich bin positiv überrascht gewesen. Vielleicht ist ein Bugmotor ja eine Option für dich.
-
Servus,
danke für dein Feedback.
Über einen Torqeedo habe ich bereits auch schon nachgedacht, kenne aber aus meinem persönlichen Umkreis niemanden der diesen Motor fährt. Aber gut zu wissen!
Ein Bugmotor wird bei mir vermutlich nicht in Frage kommen. Ich würde den Motor überwiegend zum schleppen verwenden.
Zudem würde sich die Montage etwas schwierig gestalten an meinem Boot. Zudem vermute ich, dass das angefertigte Persenning nicht mehr zu 100% passen würde (Halterung Bugmotor) und ich hier auch Anpassungen vornehmen müsste.
Daher tendiere ich eher zu einem Heckmotor:) -
Ich weiss nicht ob die Torqeedos mittlerweile leiser geworden sind...
.. aber vor einige Jahren hast die schon Kilometerweit am See gehört.
Wir müssen leider am Tegernsee rudern..
Roel
-
Servus
Hab seit einen Jahr den Torqedo Travel 903 und bin super zufrieden damit, und absolut leise die Modelle
Grüße