Auf Kanadaröding in Tärnaby

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ich wollte ja immer schon mal gerne einen Namaycush, oder Kanadaröding wie er hier in Schweden genannt wird, fangen.

    Eine Recherche auf iFISKE hat ergeben, dass eines der nächsten Gewässer mit Bestand der See Gäutan bei Tärnaby ist. Die Gegend ist an und für sich eh sehr nett, war schon paar mal da zum Fluss- und Bergseefischen und der Camingplatz hat nach Eigentümerwechsel auch wieder geöffnet. Jetzt aber zum ersten Mal mit Kajak auf die großen Seen im Tal.

    Downrigger hab ich nicht am Kajak, daher war die Idee entsprechende Signale auf dem Echolot mit Vertikalködern zu befischen. Am Anreisetage nachmittags bei Wind und Wellen eine Erkundungsfahrt unternommen. Leider keine ordentlichen Sicheln in den vermuteten 20-30 m und sonst eigentlich auch nicht, also andere Strategie. Der Fluss Tärnaån bildet an der Mündung in den See eine gut über 1 km lange Sandbank, die von 4 m dann auf 10-12 m abfällt. Die Kante langsam und so gründlich es der Wind erlaubt hat, abgefischt und tatsächlich, als ich eigentlich schon wieder auf dem Weg zu Einsetzstelle war, der erste und einzige Kontant des Tages: Kanadaröding, um die 50 cm. Mission completed 8)

    Die nächsten drei Tage waren die Windverhältnisse deutlich besser. Weitere Erkundungsfahrten and dem und an einem anderen See haben das Bild nicht geändert. Keine Signale in der Tiefe und im Freiwasser. Der Betreiber vom Campinplatz war auch mal draussen und hat ebenfalls keine Fische gefunden. Also hab ich mich hauptsächlich auf Flussmündung und die Sandbank konzentriert. Ein weiterer Namaycush, gleiche Größe, etliche schöne Renken bis 50 cm und meiste kleinere Forellen bis max. 44 cm (Schonmaß 40) sind dabei noch rausgesprungen.

    Einen Namaycush habe ich entnommen. Der hatte nur Insektenlarven im Magen. Meine Theorie war dann, dass die kleinen zusammen mit den Renken Insekten auf der Sandbank fressen, während die grossen irgendwo in den weiten des Sees rumhängen. Die Zeit war dann aber um und weitere Erkundungen müssen dann wohl bei einem neuen Ausflug unternommen werden... ;)

    Es gibt auch Netzfischerei in dem See, aber nach den Fangmeldungen auf iFISKE geht's hier hauptsächlich um Renken.

    Grüße,

    Wolfgang