Tegernsee 2025

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 76 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Ich mach schon mal den Thread auf , für alle schöne Fänge am Tegernsee

Ich habe kurz die Karte gesehen auf Preysings Instagram, 2025 fängt wie immer am 1 März an..:blink2:

Also können wir dann schon, ausser Seeforelle & Hecht (:mrgreen:) , loslegen.. vielleicht ein paar schöne Saiblingen

Ich schau mal wie das Wetter wird.. bei Frost und Schneetreiben bleibe ich eher dahaom..

Roel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Forelleke ()

• Super, haben auch gerade gedacht man könnte ja mal Tegernsee 2025 starten.

Was weiß man schon?

-Es gibt schon Karten

-Die Saison startet am 01.03.2025

-Die Seeforelle darf erst ab 16.03 befischt werden.

Was könnte man bereits vermuten?

-Hecht Schonzeit wird eventuell aufgehoben, vielleicht steht sogar mal was in der Karte dazu?

-Der See wird wohl nicht mehr zufrieren.

-Es werden wohl wieder mehr Fischer im März unterwegs sein als in der Vergangenheit.

Ich hab mir noch keine neue Karte geholt, vielleicht eröffne ich ja mal mit Saiblinge schleppen statt mit dem traditionellen Versuch auf Seeforelle. Meistens lass ich mich ja auch von Mistwetter nicht abschrecken.

Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

• Perfekt!

Ich bin auch schon sehr gespannt was diese Saison bringen wird.

Ich werd nächste Woche meine Karten holen und gleich mal erfragen, wie es jetzt mit dem Hecht und der SeFo ausschaut.

Das mit der SeFo war doch letztes Jahr noch anders geregelt oder? Meine mich zu errinnern. Dann muss ich ja noch länger warten... ;(

• Letztes Jahr wurde sich noch auf eine Ausnahmeregelung mit Übergangsphase berufen, diese ist ausgelaufen und mit 2025 gilt jetzt die neue Schonzeit. Kannst nix machen, werden aber sicher einige nicht wissen oder ignorieren.

Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

• " Der See wird wohl nicht mehr zufrieren..."

schauen wir mal...:floet: es gab Jahren wo die Kälte, wie jetzt, erst Mitte Februar gekommen ist und dann reicht schon erweitertes Randeis aus. das alles etwas kompliziert wird..

Hier 2 Bilder von vor ein paar Jahren.. Lustig ist das schon..

Bin gespannt ob es heuer irgendwann einen Zander gibt... Mr. P besetzt seit Jahren.. aber ich befürchte das sich nur die Hechte gefreut haben.

Roel

IMG_4348.jpgIMG_4344.jpg

• Das musst du Mr. P fragen...

aber sehe Ammer-, Starnberge- und Luganersee..da gibt es überall Zander und keine kleine...

Es ist eher bei so viele Hechte ein problem.

Ich habe mir mal erklären lassen das die Hechte im Wachstum die Zander immer etwas voraus sind,

und so gar kein Aufkommen der Brut zulassen.

Es gab früher mal Zander, der Marcus hat damals den letzten rausgefangen..:mrgreen:

Roel

• Meinst nicht, daß der See evtl zu klar für Zander ist? :/ Die mögen es ja eher deutlich trüber und dunkel...

Hier eine kleine aber feine Abhandlung darüber, warum Zander an "Klaren" Gewässern meist nicht natürlich aufkommen.

Ist ganz interessant. Ohne Besatz in entsprechender Grösse scheint es nicht zu funktionieren.

https://www.fischzucht-riegger.de/ratgeber/zanderbesatz/

• Alles gut, kein Eis dieses Jahr...

Aber geht jemand schon raus am 1 März..? vielleicht auf Saiblingen...

Die letzte Jahren war ich nur vom Ufer , entspannt auf Seeforelle..aber heuer fehlt mir ja den Zielfisch.

Die Chance ein Saibling vom Ufer am 1 März zu erwischen ist so klein wie ein metrige Seeforelle die nächste 50 Jahre..

Vielleicht wenn doch mehrere Fischer unterwegs sind, ein entspanntes Treffen in einer Wirtschaft, bei Hummerschwänze und Octopus im Abwinkl..:mrgreen:

Ich muss eh erst meine neue Persenning basteln, ich hatte ja den ganzen Winter Zeit , und daher erst später mit dem Boot rausfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Forelleke ()

• Moin zusammen,

so die Karten für 2025 sind am Start. Zum Thema Hecht, der ist wohl komplett offen ohne Schonmaß und Zeit. SeFo wie erwartet ab 16.3.

Nun bräuchte ich mal eure Expertise und zwar was fisch ich den jetzt die ersten zwei Wochen? Barsch, Aitel, Hecht. Findet man um diese Jahreszeit schon Barsche und Aitel vom Ufer aus? Ich hab noch nie auf Aitel gefischt. Wo fange ich an?

Ich wollte morgen das erste mal losziehen, vom Ufer aus. Ich hab mir natürlich, pünktlich zum Start der Saison, eine mittelschwere Männererkältung eingefangen.

Petri an alle die heute schon unterwegs sind.

grüße