Echolot, Displaygröße, deren Auflösung , Frequenzen und Technikfinessen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 27 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Hallo zusammen an alle Walchensee Begeisterten,

Eine andere Frage wäre an die nutzer von Echoloten:

Gibt es bei 9 Zoll Geäten Erfahrungen hinsichtlich einer geeigneten Bildschirmauflösung? Hat jemand schon gewisse Erfahrungen gemacht oder ist an Grenzen gestoßen (höhere Wassertiefen ect)?

Detlefb:Ich habe das einmal hierher kopiert und bearbeitet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von detlefb ()

• 16. März ist nach meinen Info's fix!:thumbup:Begründung in der AV BayFiG neueste Fassung (Schonzeit der Seeforelle).

9" Echolot: Ich fahre so eine Größe. Mir langt die locker hin und ob man damit Tiefen erreicht oder nicht, hängt nur bedingt von dem Anzeigegerät ab. Hauptsächlich muß der Geber in der Lage sein die Informationen zu liefern. Derzeit habe ich noch das Garmin Echomap 9sv (zuvor hatte ich das Raymarine Dragonflay 5,6" der ersten Generation) und ab der neuen Saison dann ein Raymarine Element 9 HV. Mal schauen wie groß da der Unterschied in der Datenverarbeitung ist- ich werde berichten.

Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

Ron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vatas-sohn ()

• Servus Felix,

die Diplay Auflösung variert ein bisschen von Hersteller zu Hersteller

Z.b. Lowrance 1024X600 Pixel = Wide XGA oder bei Raymarine 800X480 Pixel= Wide VGA.
    Je höher die Auflösund desto mehr Details können dargestellt werden.

Da aber die Fläche bei 9Zoll bleibt werden die Pixel kleiner. Kleine Pixel lassen weniger Liche durch.

Aber ganz ehrlich das fällt auf Boot, auf Wasser nicht ins Gewicht.

Hinsichtlich der angewendeten Technik sind die Unerschiede auch nur marginal.

Wichtiger ist Bediener Oberfläche damit du schnell an die Menuepunkte kommst die du benötigst

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir diesen Winter ein Lowrance Echolot organisiert mit in einem 9 Zoll Display und einer Bildschirmauflösung von 800x480 (Lowrance Elite FS 9).

Da ich noch nie ein Echolot an Bord hatte muss ich mich erstmal einarbeiten.

Ich hatte jetzt bedenken ob das ausreichen wird für den Einstieg und wollte mal in die Runde Fragen.

Das viel vom Geber abhängt beruhigt mich dahingehend etwas.

Starten werde ich zunächst mal mit einem 3-in-1 Geber. Falls ich damit am Walchensee nicht hinkomme kann ich ja einen anderen/ besseren wählen (war auch so geplant).

Im Blick habe ich dementensprechend noch den Airmar XSONIC TM150M Geber (hat wohl auch mehr Sendeleistung bzw. liefert mehr Details soweit ich das verstehe).

Ziel war von meiner Seite her kein "High-End" Echolot sondern einfach die Mittelklasse mit der man vernünftig arbeiten kann (obs mal so auszudrücken).

Hab ihr schon diverse Geber vergleichen können an einem Anzeige-Gerät?

Gruß Felix