Landehandschuhe für Hecht

  • Da ich immer wieder das "Pech" habe, beim Barschangeln einen Hecht als Beifang zu haben, suche ich jetzt mal nach einem gescheiten Landehandschuh. Der Dealer meines Vertrauens (Camo-Tackle) empfiehlt genau einen: Das Modell von Lindy-Fish. Gibt es hier Erfahrungswerte oder andere/ bessere Empfehlungen?

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • Danke! :prost: Und der hält den Reusenkiemendornen, Zähnen und evtl. mal einem Drilling stand? :/ Was mir an dem gut gefällt, ist daß man den quasi einhändig anziehen kann. Mal schauen was noch so kommt....

    Auf den Schutz vor einem Drilling würde ich mich nicht verlassen, der geht auch durch Kevlar wenn der Hecht richtig schlägt.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Es gibt ein ähnliches, möglicherweise "baugleiches" Modell von, ich glaube, Savage Gear - und ja, beim Kiemengriff funktioniert das wirklich gut. Was Drillinge angeht, würde ich das so sehen wie der Zuagroaste: da wird der Handschuh nur sehr eingeschränkt schützen.

  • Servus Ron,

    hast scho mal an a Bogagrip gedacht (ab und zu gibts eins bei ebay kleinazeigen)? Da kann sich der Fisch schütteln oder drehen wie er will... Zudem isses praktisch vom Boot. Nach dem versorgen häng ich den Hecht mitm angeleinten Boga vom Kayak raus. Das Gewicht des Bogas sorgt dafür, dass der Hecht Kopf nach unten im Wasser hängt. Hilft beim sauberen entbluten...

    gruß

  • Servus- guten Morgen! Danke euch für die Tips. :prost:Ich werde mir mal den Handschuh bestellen und dann schau ich mir das mal an.


    Was den Tip mit dem Fischgreifer angeht, so hatte ich darüber nachgedacht, die Variante allerdings wieder verworfen, weil etliche Leute, die so ein Ding genutzt hatten, davon berichteten, daß sich der Fisch wenn er schlägt auch "gerne" mal verletzt. Und das gilt es doch zu vermeiden!?

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • ... der Fisch wenn er schlägt auch "gerne" mal verletzt. Und das gilt es doch zu vermeiden!?

    Jup, bisher hatte ich solche Probleme nicht. Am sichersten ists wennd ihn dann gar nicht fängst :teach:.



    Ja, einen Greifer nehme ich nur wenn der Fisch auch entnommen wird - ich finde die aber ganz praktisch, auch wenn man einen schweren Fisch ein paar Meter tragen muss

    So handhabe ich das überwiegend auch wenn ich auf Hecht geh...


    Dafür sicher nicht verkehrt. :/ Aber es muß dann sicher nicht gleich ein Boga sein, da gibt es bestimmt deutlich preiswertere Alternativprodukte.

    Boga entkoppelt halt auch eine Drehbewegung des Fisches. Dies verhindert dann halt ggf. auch Verletzungen. Ob das bei anderen Greifern auch so ist, ist mir nicht bekannt...

    Gruß

  • Ich habe mir jetzt mal von einem Hersteller meines Vertrauens (CAMEKOON) einen Fischgreifer gekauft. Kostenpunkt rund 26 EUR. Der Hersteller baut echt gute Sachen (habe zwei Multis von denen) und was mir besonders gut gefällt sind die großen Auflagen an den Greifbacken und das der Fisch sich drehen könnte- ich will ja den Fisch nicht schädigen sondern nur zum Abhaken fixieren.


    Dann habe ich mir auch mal in einem Angelladen die empfohlenen Handschuheangesehen. Die sollen schützen? Na ich weiß nicht so recht. Zudem haben mir zwei Leute erzählt, daß sich in nicht allzu kurzer Zeit der Gummi klebrig und oll anfühlen, also Auflösungserscheinungen haben soll. Deswegen habe ich mir jetzt doch mal die Lindy-Fisch- Landehandschuhe (also einen) bestellt. Ich werde berichten!

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von vatas-sohn ()

  • So liebe Leut's: Der Fischgreifer ist da. :bash: Was soll ich sagen? Die Camekoon Leute machen anscheinend echt einen guten Job! :thumbup:


    Ziemlich wertig verarbeitet, leicht, mit Auslösemechanismus, Waage (die Einteilung ist mir noch etwas rätselhaft), 360° drehbar und schnell geliefert.




    Der Hammer an dem Ding ist der Auslösemechanismus. Man öffnet mit den Fingern die Backen und wenn das Fischmaul, bzw. der Unterkiefer des Fisches den Auslöser berührt, schnappt das Teil zu. Man kann den also gespannt haben und ganz entspannt auf den Unterkiefer zielen. Supi!


    Die Greifbacken sind sauber abgerundet und dürften den Fisch sicher nicht so schnell verletzen, Insgesamt macht das Teil einen hervorragenden Eindruck und wird mich sicher viel Freude bereiten. :thumbup:


    Sorry für die Bilder, aber ich bin nicht sooooo der Fotograf....:prost: