Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Oh ja. Riesenthema. Und Glaubenfrage. Die Einen schwören auf Fliege, die anderen auf Wobbler.... Fakt ist, daß die Mefo's nicht halb so zickig sind wie die Seeforelle. Wenn die in Laune sind, beissen die auf Knöpfe. Interessant wird es, wenn Bisse kommen, aber die Fische nicht hängen. Da hilft dann fast immer ein Spinnstop. Rutenspitze Richtung Köder, absinken lassen, so für ein oder zwei Sekunden und dann Vollspeed. Fast immer rummst es dann in der Rute.

    Ich bin gerade auf Rügen. Vorgestern ging ein wenig was. Heftige Welle (ca 3/4 m), Wind mit Bft 5 aus WSW und kaum Kraut. Dennoch konnte ich einen Biss und zwei Mefos landen. Jetzt ist hier gerade der Winter ausgebrochen und wenn morgen der Wind endlich wieder auf SW dreht, dann geht da sicher einiges.

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • Hi Ron,

    ja, Meerforellen sind nicht so zickig, bzw. der Bestand ist deutlich höher, als wir denken. Zumindest wenn man die Unterwasseraufnahmen in „Seatrout Secrets“ von Lars Östergaard anschaut.
    Ich fische auch auf Meerforellen fast nur mit der Fliege. Auf Rügen habe ich allerdings noch nicht gefischt. Ich bin jedes Jahr einmal in der Flensburger Förde und fahre dann auch nach Südjütland und Als. Aber auch die deutsche Seite hat einige gute Stellen zu bieten.
    Bei uns ist auch nochmal der Winter ausgebrochen. Gestern war mit dem Streamer am Ammersee echt heftig. Kein Zupfer…
    Dir noch Petri Heil auf Rügen!
    Gruß, Thorsten

  • Sehr schön, ich hab ja mal ein paar Jahre in Kiel verbracht und in Lübeck studiert. Ich würde sogar sagen erst durch die Meerforellen Fischerei bin ich zum wirklich ambitionierten Angler und dann auch zum Fliegenfischer geworden. Mein Favorit waren bis jetzt unsere letzten April Urlaube auf Gotland als fly-only Trips. Bis jetzt immer ausschließlich mit Forenmitgliedern vom Alpinen Angeln😉.

    Nach vielen Jahren des selbst rumwurschtelns hat mich übrigens eine Woche mit Guide und Wurfkurs auf der Wiese und am Wasser noch mal richtig weiter gebracht.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Ich hab vor Jahren auf Fehmarn angefangen, meine erste schöne auf Fliege gefangen ... angefixt..

    über Bekannten mit dem F...Indianer..., dann Bornholm, Blinker fischen weil Flyfi bei 6-8 Bft kein Spass macht..

    und sehr viele und auch grosse Forellen gefangen.. aber nach 2 mal ist mir die Jahreszeit ,November, aufm Sack gegangen..Regen, Kälte..Wind..

    und teilweise einfach zu viele Angler..


    Ich habe dann über ein Guide mit Kurs Gotland entdeckt...

    300 Tage Sonne im jähr, endlose Strecken ohne jegliche Angler, weniger Wind, einfach genial.

    Fische nur noch Fliege, mal mehr, mal weniger erfolgreich,

    aber jeden tag ein neues Erlebnis.. endlose Würfe, du lernst nie aus.

    Und daneben die 1001 Fliegen zu binden..


    Und so auch mehr und mehr in München und am Täsee mit der Fliege auf Forellen, Huchen und Renken gefischt...


    Klar schleppe ich auch am Täsee, meine Frau möchte heuer Saiblingen essen.. und die Schlepperei hat auch sein , technische, Reizen...

    aber ich freue mich schon auf die Maifliegenzeit..;)



    Grüsse,


    Roel