Ringmaier Hunter restaurieren

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 72 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo, an alle Im Forum. Ich habe gestern ein Ringmaier Sonny BV gekauft welches ein wenig restauriert werden muss.


    Mängel:


    Die Außenhaut sieht nach dem Originalen Topcoat aus hat aber schon viele Stellen wo Risse sind und es ablättert.

    Ein Kiel ist leicht beschädigt.


    Im Ihnen Raum wurde der Boden schonmal neu einlaminiert aber es wurde nicht sauber gemacht weil eine Stelle aufgerissen ist (Riss 1m Lang). Der Boden gibt An bestimmten Stellen nach. Normal haben die Ringmaier Boote ja eine Sandwich Bauweise mit GFK-Schaum-GFK. Ich glaube das unter dem Boden der Schaum Entfernt wurde weil der Boden nachgibt.


    Einsatzzweck:


    Ich will das Boot nächstes Jahr als Liege Boot an einem Neuen Gewässer nutzen. Ich will das Gewässer nächstes Jahr testen. Wenns mir gefällt werde ich mir wieder die Jahreskarte kaufen wenn nicht verkaufe ich das Boot nach einem Jahr.


    Mein Plan:


    Ich will ihnen den Boden rausnehmen und schauen was unten drunter zu finden ist und danach den Boden wieder sauber reparieren. Danach will ich das Boot 1 Jahr als Liegeboot nutzen und wenn mir das Gewässer gefällt will ich das Boot dann im nächsten Winter restaurieren. Dann werde ich das Boot vom Rahmen trennen beides Sandstrahlen und neu Beschichten.



    Ich werde ein Paar Fotos Anhängen damit man den aktuellen Zustand sieht. Eventuell muss ich auch die Beschichtung diesen Winter schon machen kommt drauf an wie schlecht die Außenhaut schon ist. Dabei Hoffe ich auf eure Erfahrungen. Sandstrahlen und Lackieren ist kein Problem weil mein Bruder Maler und Lackierer ist. Arbeiten mit GFK/Polyester/Epoxi habe ich leider noch keine Erfahrung.


    Ich Freue mich auf eure Antworten


    MFG Sebastian F.

  • Erstmal Glückwunsch zum Boot. Oder besser viel Glück damit? Wie auch immer: Respekt vor der Aufgabe! :steuermannnt4:


    Die Schäden an der Außenhaut schauen stark nach Osmose im Endstadium aus. Da hilft nur das Gelcoat bis auf das Laminat herunterzuschleifen und dann sauber austrocknen zu lassen. Anschließend nachharzen und Gelcoat sowie Anstrich wieder aufbringen. Im Innenbereich wird sicher der Schaumkern noch unterm Boden sein (schätze ich mal), aber derart mit Wasser vollgesogen sein, daß dieser komplett weich wurde. Da hilft nur Boden raus, austrocknen lassen (dauert ja nur so ein paar Monate...), ggf. nachschäumen und neuen Boden sauber einlaminieren. Du hast Dir also einiges vorgenommen. Viel Erfolg!

    ...Dann werde ich das Boot vom Rahmen trennen beides Sandstrahlen und neu Beschichten.....

    Was meinst Du damit? :/

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • Vielen Dank für Deine Antwort schonmal.



    -Wäre es Problematisch das Boot noch 1 Jahr mit der Außenhaut so zu nutzen ?

    Ist die Osmose schädlich fürs Gewässer ?


    Welcher Schaum wird da verwendet?

    Könnte man diesen auch komplett erneuern ?


    Die Ringmaier Boote sind normal immer zweiteilig in 2 Farben Die Schale und der Rahmen die kann man trennen um das Boot besser zu restaurieren.


    Bild Habe ich aus einem anderen Forum