Fliegenfischen bei Hochwasser

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    manchen Fliegenfischer hat es schon auf einer Reise erwischt und er steht vor einem Gewässer mit hohem Pegel und trüber Brühe und auch wer vor der Haustür fischen kann kennt die Tage wo man endlich Zeit hat und keine 50.000 Badegäste auf der Kiesbank liegen aber leider das Wasser eher an die Elbe bei Cuxhaven erinnert als an einen Gebirgsfluss. Wie geht ihr vor, was hat euch schon den Tag gerettet?


    Bei mir ist es ganz klar die Farbe weiß. Mein Favorit ist ein 6-8cm Streamer aus weißem Fellstreifen mit weißem Polarfuchs als Kopf, einem Körper aus gewickelt Mylard Tinsel und einer orangen Tungstenperle auf Hakengröße 6 oder 4. Dazu eine S3 Sinkschnur mit kurzem 1m Vorfach in 0,25-30mm. Ich hatte die besten Fänge wenn ich den Streamer langsam und ufernah geführt habe und ihn immer mal auf der Stelle gehalten habe. Meistens hab ich Erfolg gehabt an Stellen wo auch bei normalen Pegel viele Forellen standen, nur eben sehr ufernah. Noch schwerere Sinkschnüre haben bei mir weniger Erfolg gebracht und auch die oft empfohlene Farbe Schwarz hat mir keine Hochwasserfänge beschert bis jetzt. Bei mir hat es sich nicht bewährt zu versuchen in der Brühe an den tiefen Stellen ganz runter zu kommen sondern eher flach im Randbereich zu bleiben. Oft fängt man nur einen Fisch, dann aber einen Guten. Man muss also nicht auf den perfekten Traumtag warten und bei allen anderen Bedingungen auf dem Sofa trauern. Raus ans Wasser und es trotzdem versuchen.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Zuagroaste ()

  • Ich kenne das Fliegenfischen bei Hochwasser nur vom Laxfischen in Norwegen und Schweden, grad im Frühsommer. Da sind schwarze XL- Monkey Hair Tubenfliegen und Bucket Sinktips gefragt. Meine finnischen Bekannten binden für die Frühjahrsfischerei an den nordschwedischen Flüssen quasi halbe Hähnchen...

    "Time is but the stream I go a-fishing in." Henry David Thoreau

  • Mensch Stefan,

    das ist ja eine super Sache.:up:

    Herzlichen Glückwunsch für die schöne Sefo.


    Gruß Jürgen.

    Danke Jürgen, aber das ist eine Regenbogenforelle aus dem Fluss. Seeforellen im See bei Hochwasser und Trübung kann ich leider nicht bieten.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.