Was ist der Haken bei Galaxy-Kajaks?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus, ich hab mal nicht in einen der bestehenden "Kajak-Beratungs"-Thread geschrieben, sondern einen neuen aufgemacht, weil ich zum Einen hoffe, dass meine Frage auch für andere interessant ist und zum Anderen ich mir sicher bin, dass hier einige Cracks sind, die dazu eine Meinung haben. Ich habe dazu auch schon in dem Kajak-Forum gelesen, bin aber auch nicht ganz fündig geworden

    .

    Zur Sache: Da meine Midlife-Krise der Meinung ist, dass ich gaaanz dringend ein Angelkajak brauche und mir mein BIC-Aufblaskajak (mit dem ich jetzt auch angele) mittlerweile gehörig auf die Nerven geht, habe ich die letzten Monate damit verbracht mich vor allem online weiter zu bilden, was Kajaks angeht: Alle SIlent Hunter-Videos geschaut, Spezifikationen vergleichen usw. Was mich umtreibt: Warum sind Galaxy-Kajaks so billig im Vergleich zu z.B. Hobie? Nachdem es im Leben nichts geschenkt gibt, muss es bei denen doch einen Haken geben. Ist der Haken nur Made in China und Direktverkauf? Das kann ja fast nicht sein, die anderen werden ja auch nicht mehr Geld für die Produktion ausgeben, als sie müssen? Materialkosten würde ich jetzt bei einem Kajak gefühlsmäßig auch nicht so wahnsinnig hoch ansetzen (im Vergleich z.B. zur Form), das kann den Unterschied doch eher auch nicht erklären, oder? Ich würde wesentlich ruhiger schlafen, wenn ich wüsste, wo der Haken liegt damit ich vor mir rechtfertigen kann, mehr Geld auszugeben, als ich eigentlich möchte.

    Aber immerhin verlangt meine MIdlife-Krise keinen Sportwagen...

  • Ich denke mir immer, wenn man den Lebenskrisen nachgibt dann besser richtig und mit Anlauf.


    Du findest sicher ganz viele Hersteller wie Galaxy. Einer der größten Unterschiede ist der verwendete Kunststoff. Die günstigen China Kayaks sind im Design sehr häufig an bekannten Modellen der etablierten Hersteller angelehnt, aber dann wird eben überall wo möglich auf günstigere Materialien gegangen und so dieser Preis erzielt. Gepaart mit dem von dir angesprochenen Aspekt wie Direktvertrieb und fehlendes Marketing.


    Bei den Modellen wirst du immer finden dass sie aus LDPE, also Low Density Linear Polyethylene hergestellt sind. Die besseren Kunststoffe sind MDPE und HDPE also Medium und high. Das heißt, dass die Günstigen Kajaks weniger UV beständig, weniger kratzresistent, anfälliger für Oxidation und deutlich weicher sind, also sich bei Belastung durchbiegen.


    Außerdem werden die günstigeren aus zwei Hälften zusammengeklebt.


    Das ist zumindest mal ein Aspekt.


    Gruß Alex

  • Vielen Dank für die Antwort, das mit den zwei Hälften war mir tatsächlich unklar. Und ich bin überrascht, dass der Kunststoff wohl wie du sagst doch einen großen Anteil an der Kalkulation hat.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum bis auf bei Hobie (und eben Galaxy) alle Hersteller so auf diese Camo-Farben stehen. Für den ders mag is es bestimmt as höchste, aber ich will halt fischen und nicht die Landung in der Normandie nachspielen...

    Ach ja (Seufz); das Geld ist ja dann nicht weg, es gehört nur jemand anderem...

  • Das mit den Farben war für mich tatsächlich auch ein überraschend wichtiger Punkt, das hast du treffend formuliert!

    Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und für mich kamen auch hauptsächlich die beiden von dir erwähnten Anbieter infrage. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch mit einem Galaxy glücklich geworden wäre. Mit dem Hobie bin ich es jedenfalls.

  • Ich ganz persönlich würde niemals auf die Idee kommen, mir ein Galaxy oder sonstwie Nachbau-preiswert-bis-billig-Kajak zu kaufen. Nicht weil ich zuviel Geld übrig hätte. Wer mit offenen Augen durch die Kajakwelt geht/ surft, wird feststellen, daß die Unterschiede teils gar nicht so groß sind. Da wird fröhlich die Entwicklung des einen Herstellers kopiert und das Teil dann für wenig Geld verkauft. Nicht nur, daß die Kopie bei genauerem hinsehen fast immer schlecht gemacht ist, dazu werden, wie Alex oben geschrieben hat auch noch preisgünstigere Kunststoffe verwendet. Nun fragt man sich, warum denn die großen Markenhersteller auf Kunststoff XY setzen und die Nachahmer (mittlerweile teils auch "Marken") die preiswerten Kunststoffe einsetzen. Die sind ja schließlich nicht per se schlecht, aber eben für genau diesen Einsatzzweck eben eher suboptimal. Und das mit der Farbe....naja- ich steh auch nicht so auf dieses Camozeugs. Es soll aber Leute geben....

    Übrigens werden auch Markenkajaks (z.B. Hobie) aus zwei Teilen zusammengeschweißt. da man ansonsten diese Formen garnicht hinbekäme. Kleben kann man PE nicht wirklich, da es chemisch inert ist. Alles was als Kleben so im Netz bezeichnet wird, ist lediglich anhaften, befestigen oder drauf-zum-halten-bringen, auch wenn's manchmal ganz schön stabil wirkt....

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron