Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Gemeine. Ich wollt was zum Eisfischen erfragen aber nachdem das Thema schon so alt ist wurde mir nahegelegt einen neuen chat aufzumachen.

    Ich hab die Möglichkeit Ende Februar ein paar Tage in Norwegen (Akreströmmen, Storsjoen) zum Eisfischen zu gehen.

    Wer von euch hat denn Erfahrung und kann ein paar Tips geben, zu Köder oder was ihr für gute Rutenlängen und Schurdicken haltet. Gruss Tobi

  • Das hab ich nur auf Satzforellen gemacht bis jetzt. Ich komme mit 2.00m Ruten aus, 0.22er Monofil und am allerliebsten den kleinen Effzett silber/Gold. Den hat bis jetzt noch kein anderer Zocker schlagen können. Auf was für Fische willst den los?

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Hi Tobias,

    ich war schon oft beim Eisfischen.

    Ich würde eine noch kürzere Rute ( 1m )nehmen,sonst bist du zu weit vom Loch weg.

    Wichtig das Loch eisfrei zu halten ( Salatöl friert nicht so schnell)Es darf keine scharfe Kannte

    entstehen,sonst schneidets dir die Schnur durch.

    Beim Köder kommts natürlich auf den Zielfisch an.

    Wenn du lang auf dem Eis bist, ist eine Isoliermatte zum Draufstehn auch nicht schlecht.

    Eine gute Ausrüstung und es macht richtig Spass.

    Am Wiestalstausee hab ich mal einen 60ziger Saibling aus dem Loch gezogen.


    Gruß Jürgen.

  • Hi Tobi,

    an den See Storsjoen (halbe Strecke Oslo Trndhm?) hab ich heuer auch vor für a paar Tage hin zu fahren. Der soll rel. gut sei für forellen :)! Auch is er sehr tief (lt. navionics so ca. 300m) mit einigen steilen Kanten... Könnt mir vorstellen dass ma da a ganz gut Saibling fängt!

    Mitm Eisfischen kenn i mi net aus... Bei den yt Videos wo I kenn hamm de Angler a immer a Echo dabei. Wär - wennd über tiefen Wasser aktiv fischt - evtl a net schlecht :).



    Gruß

    Manuel