Ismaninger Speichersee 2021

  • Wie siehts aus am Ismaninger Speichersee in 2021, in Zeiten von Corona und erhöhten Angeldruck? Der Bestand an Friedfischen ist seit Jahren stark dezimiert - auch dank der mehreren hundert Kormoranen auf dem See. Die legendären Großbrassen gibt es schon lange nicht mehr (Irgendwann stirbt jeder Altfisch mal und die Brut wurden von Wasservögeln, Hecht und Waller wohl vollständig aufgefressen (?)... . Was derzeit noch im See ist, sind mehrere große Waller, Hecht (stark abnehmend seit 2020), große Karpfen und Friedfische, die sich im großen See möglichst rar machen, bei all den Räubern. Salmoniden jeder Art gab es hier noch nie wirklich nennenswert (macht als Besatz bei den großen Hechten und Wallern wohl auch weniger Sinn) - die kommen mal per Zufall aus dem Isarkanal mit rein gespült. Der Barschbestand ist nahezu weg - Angler und andere Räuber haben hier ganze Arbeit geleistet.... . Für Zander taugt das Gewässer aufgrund der meist geringen Tiefe und dem klarem Wasser ebenso wenig. Rotaugen/- federn etc. sind vorhanden aber ehr rar und über den See verteilt. Alles in allem ist der See für seine eigentlich tolle Struktur im Wasser ziemlich fischarm geworden und wer´s nicht glaubt, hole sich doch bitte die Tageskarte für 14€ (und nehmt gutes Schuhwerk + Seil mit -die Steilufer sind aus Beton und wenn es nicht trocken ist, liegt man schneller drin als einem lieb ist.. :-) )

    Auf sich erholende Bestände,

    Ele