Mückennetz und Handschuhe

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    Es ist wieder soweit, ein neues berufliches Abenteuer in fernen Ländern steht mir bevor. In 2 Wochen geht es für mehrere Monate ins äußerste Sibirien in der Nähe der Flüsse Amur und Seja. Wie immer viel Arbeiten und wenig Freizeit aber in den USA ging ja auch mehr als zuerst gedacht. Wer kennt sich mit dem Schutz vor Mücken beim Angeln aus? Ich brauch die beste Kombination aus Hut, Kopfnetz und Handschuhen für den warmen, stickigen, sibirischen Sommer?

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Als alter Lappland-Freak kann ich dir sagen, schwierig.... Es gibt ja nicht nur Moskitos, sondern Kriebelmücken in Massen und diverse Stechfliegen (die sind häufig bei trockenen, warmen Wetter aktiv und "ersetzen" die Moskitos). Repelents wirken entgegen anderslautender Gerüchte auch im finnischen Sumpf gegen Moskitos, aber bei der schieren Masse gibts halt trotzdem ein paar Stiche. Die Knuts (Kriebelmücken) juckten die Repelents hingegen null... Gute Erfahrungen habe ich mit Djungleolja, Mygga ( beides schwedische Produkte auf DEET - Basis) als Roll-On (ölig, hält dem Schweiß besser stand) und Autan gemacht.

    Wenn es richtig übel ist nutze ich einen leichten Baumwollhut und drüber das Moskitonetz von Care Plus, da kommen nur die winzigsten Knuts durch. Meine Frau schwört auf das Midge Net von Pyramid. Handschuhe habe ich probiert und bin weg davon, weil die Biester durch die dünnen, von der Sensibilität brauchbaren, einfach durchstechen. Da reib ich mir lieber 10x am Tag die Hände mit Repelent ein.

    Da ich sehr schnell schwitze, vermeide ich bei der Kleidung Membran-Material wo es geht, sonder setzte auf Baumwolle. Solltest du über ein ausgeprägtes "Maurerdekollete" verfügen, rate ich zu Handwerker-Latzhosen. Ich hatte mal über hundert Stiche nur in dem Bereich.

    Es hilft auch seine Aktivitäten dem Rhythmus der Insekten anzupassen. In Nordskandinavien ist ab 23.00 Uhr oft dtl. weniger bei den Mücken los aber das Licht reicht noch für einige Stunden Angelzeit. Ein stoisches Naturell ist ebenfalls sehr hilfreich, sonst kan einen das Geschwirre und Gesumme in den Wahnsinn treiben....

    "Time is but the stream I go a-fishing in." Henry David Thoreau

  • Vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Die Maschengröße für die kleinen Kniggen ist ja echt winzig. Unsere Reiseapotheke für solche Länder enthält Spray mit 50% DEET, das ist schon fieses Zeug.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Die Knuts kommen (fast) überall durch und auch Moskitos zwängen sich mit genug Motivation durch erstaunlich enge Maschen. Ich hab für unsere Finnland/Inari-Trips extra Fliegengitter aus leichtem Gardienenstoff gebastelt, da kommt nix durch... Ja das DEET ist giftiger als Icaridin, aber auch effektiver...

    "Time is but the stream I go a-fishing in." Henry David Thoreau