Renkenfischen auf Distanz vom Ufer

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 46 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich jetzt den Walchensee 2021 Thread mit Renkenangelnfragen vollgespammed hab dachte ich ich schreibe hier mal für die Nachwelt ein paar meiner Erkenntnisse. Ist vermutlich bisschen einfacher zu finden.

    Ich fasse mal zusammen:



    Folgende Ruten wurden mir empfohlen:

    • Daiwa Aqualite Power Float in 3.90 oder 4.20 vom Ufer. Die "Power" Variante hat 15-50g Wurfgewicht und wurde fürs Ufer mehr empfohlen als die Daiwa Aqualite Senso Float.
    • Spro Rute Felchen Float 4,20 m. (15-50g Wurfgewicht).

    Die Aqualite wird auch von Renkenfinder.at, dem ursprüngluchen Hersteller von der wohl berühmten selbsteinstellenden Renkenpose, als Rolle-Rute-Hegene Kombo verkauft.


    Folgende Ruten habe ich selber nachgekuckt:

    • Tubertini Catapult 20-40g Wurfgewicht - Hätte ich vermutlich gekauft wenn ich nicht den Daiwa Tipp bekommen hätte.
    • Feederruten hab ich mal durchgekuckt, aber waren dann doch relativ schwer vom Wurfgewicht
    • Matchruten haben oft nicht das Wurfgewicht und sind weich.
      Oft auch kleine Ringe die bei Gummistoppern problematisch sind. Wenn man Stopper aus Garn verwendet geht es


    (Die Ruten lagen alle so mehr oder minder zwischen 70 und 90 Euros)


    Desiderata bei den Ruten waren:

    • Lang, dass man weit rauskommt (3,60m Rute ~ 95m Wurfweite, 4,20m Rute > 130m Wurfweite, siehe Video unten)
    • Lang, weil Hegenen oft um die 2m lang sind, plus Stöpsel, das wirft sich dann mit einer langen Rute besser
    • Halbwegs weich, parabolisch bis semi-parabolisch, aber nicht zu weich dass man die Rute beim Werfen nicht überlädt.
    • Ringe gross genug dass man Stopperknoten oder Gummistopper noch gut durchwerfen kann. (Renkenposen sind oft Laufposen die mit einem Gummistopper oben gestoppt werden).
      "Bei einem feinen Stopperknoten aus elastischen Garn oder dünner Geflechtschnur braucht man keine großen Ringe" (der Zuagroaste)


    Schnur

    • Anscheind wird (für mich kontraintuitiv) fast durchwegs Mono empfohlen, 0.18mm Dicke scheint etabliert zu sein. Bei einer 4.20m Rute macht wohl 0.20er Sinn.
    • Auf der Mono halten wohl die Stopper besser und länger, ich hatte bei meiner Geflochtenen das Problem dass die Stopper beim Verschieben oft durchgeschnitten wurden. Dann muss man komplett neu binden.


    Stopper(knoten)

    • Die Standard Gummistopper zum Aufziehen auf der Schnur sind wohl nicht sehr beliebt:
      Bei mir verschieben die sich von selber durch die Wucht von dem 40g Blei wenn das die Schnur beim Wurf durch die Pose zieht.
      Sie sind etwas voluminöser und brauchen grössere Ringe.
    • Mir wurde empfohlen bessere, längliche/Zigarrenformige statt runde Kautschukstopper zu nehmen, und von denen 2 Stück draufzumachen, als Konter
    • Oder mit geflochtener Schnur / Powergum direkt auf die Mono Hauptschnur selber Stopperknoten binden
    • Oder eben eine Kombination, Kautschukstopper und kontern mit Stopperknoten.

    Rollen:

    • Noch keine Quintessenz.
    • Rollengrösse: Eine 5500er Rolle im Vergleich zu einer 2500er Rolle wirft bei gleichen Bedinungen 15m weiter (von 80m auf 95m) siehe Video unten (3,60m Rute, 0.18er Mono, 30g Blei)


    Warum der Weitwurffanatismus: Das ist an meinem See so, bei anderen Seen mag das nicht so wichtig sein. Es geht bei uns extrem flach rein, und an einer Bojenkette >100m vom Ufer werden immer wieder erfolgreich Renken gefangen. Wenn man da nicht nahe genug rankommt, ist das Wasser zu flach und da ist halt dann nichts. Wie gesagt, ist an anderen Seen vielleicht nicht so wichtig, und da reichen dann auch kürzere Ruten.


    Quellen:


    P.S.: Dieser Post reflektiert meine aktuelles Verständnis und versucht keinen Anspruch auf Korrektheit zu haben. Bitte zerpflückt ihn so gut ihr könnt, und dass ich was Lerne ;) Ist also als Diskussionsgrundlage zu sehen, und hilft hoffentlich Suchenden.

    "Für die meisten ist es doch ein Hobby. Für mich unverständlich, wenn man sich ausgerechnet damit so unglücklich macht." - Matsu (NAF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Perchley ()

  • Hallo!


    Habe erst einem Kollegen folgendes zusammengestellt:


    - Rute Daiwa Aqualite Power Float, 3,90m

    - Rolle Ryobi Slam UL 800

    - Hauptschnur 16er / 18er


    Ich persönlich finde eine zu große Rolle nicht praktisch. Stimme meistens die Rute und Rolle ab...


    Stopperknoten binde ich mit feinem Garn oder aber mit ungewachster Zahnseide, klappt prima!


    SG, Manuel

  • Vielen Dank schon mal :)


    Ich hätte auch noch ne Frage und zwar... Wie wirft man einen Renkenfinder vom Ufer ohne Gummistopper ? Da fliegt doch einfach die Schnur durch und die Pose bleibt in der Luft stehen oder?

    "Für die meisten ist es doch ein Hobby. Für mich unverständlich, wenn man sich ausgerechnet damit so unglücklich macht." - Matsu (NAF)