Welche Hakengröße nach Jahreszeit?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 41 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus!

    Da ich mir diesen Winter meine eigenen Hegenen binden möchte (war mit den gekauften nicht zufrieden), frage ich mich mit welchen Hakengrößen ihr zur jeweiligen Jahreszeit die besten Erfolge hattet?

    Achja bei folgendem Forumsbeitrag wurden Nymphenfarben nach Jahreszeit vorgestellt: https://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewtopic.php?t=3515


    Kann man sich da dran halten?

    Konntet ihr einen Fängigkeitsunterschied zwischen lackierten und unlackierten Nymphen feststellen? Zu guter Letzt möchte ich noch wissen welche Hegenenlänge ihr bevorzugt...


    Fragen über Fragen...:S


    Danke und LG

  • Ich habe mittlerweile fast nur noch 14er in der Box. Ein oder zwei 10er dazu und eine separate Box mit 18er Nymphen. Letztere fische ich so gut wie nie und die 10er superselten. Wenn die mal zum Einsatz kommt, dann jagen die Renken dicke Maifliegenlarven im Flachwasser und da ist es allzuoft eh Wurscht was man dran hängt, da het auch ein Wobbler oder gar Spinner.

    Der allseits bekannte und wie ich finde sehr gute Beitrag zu den Nymphenfarben ist eine gute Orientierungshilfe. Aber wie das immer s ist, kann es auch ganz anders kommen. Da hilft dann probieren und vor Allem der Glaube an die eigene Hegene.

    Ach ja, ich lackiere meine Nymphen immer spärlich (also nur einmal mit Nagellack), andere gießen die förmlich ein- auch hier: Geschmackssache. Ich bilde mir ein, daß spärlich oder gar unlackierte Nymphen besser fangen, kann dies aber nicht ansatzweise belegen. Also auch hier einfach an das eigene Tun glauben!

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • Bei hellem,sonnigem Wetter nehme ich gern dunkel ( 3xSchwarz ) und umgekehrt bei dunklem Wetter hell ( Rot,Lila ) Auch gerne mal rote Haken. Im Mai fische ich 16er und im Sommer und Herbst meist 14er manchmal 12er.

  • Okay danke schonmal... Also würde es sich auch lohnen in der Maifliegenzeit eine Trockenfliege anzubieten?... Ich besitze zwar keine Fliegenrute, aber geht ja auch mit Sbiro... Wo steigen eigentlich die Maifliegen? Ziemlich flach, oder?


    LG

  • Bevor du als unerfahrener Fliegenfischer eine Renke auf trocken angebotene Maifliege landest hast du mit der Hegene 100 Stück gefangen.

    Ich Fisch nur 16er und 14er Kombination aus Lila und Schwarz. Ich binde 3er Hegenen mit ungefähr 1,80 Gesamtlänge. Ich lackiere mit UV Lack, das muss aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.