Fliegenrute zum Angeln auf Forelle und Co.

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus zusammen,


    ich fische seit 1-2 Jahren immer mehr mit der Fliegenrute auf Forelle. Zum einen fische ich damit am Bach und zum anderen auch am Lech.

    Bisher fische ich immer eine alte Fliegenrute (Erbstück). Leider kann man nicht mehr mal die Schnurklasse darauf lesen. Ich denke es ist ne #4. Für den Bach reicht die mir auch aus.

    Jetzt wollte ich mir aber für den Lech mal eine neue Fliegenrute anschaffen. Hauptsächlich fische ich mit Goldkompfnymphen und Streamer auf Forelle. Ab und an auch mit Nass- und Trockenfliege.

    Als Fliegenkombo habe ich mir Path Outfit von Redington ausgesucht (250 € bei Rudi Heger).

    Da ich aber nicht der Spezialist fürs Fliegenfischen bin (gehe dann doch deutlich öfter mit der Spinrute auf Hecht, etc. los), bin ich jetzt etwas ratlos welche Rutenklasse ich kaufen soll?


    Habt ihr eine Empfehlung?


    Danke und tight lines

    shaker

  • Servus,


    ohne die Rute zu kennen würde ich mir für deine Zweck entweder die 5er oder 6er in 9 Fuß holen.

    Wenn du eher größere/schwerere Streamer fischst und auch mal gerne dicke/mehrere Nymphen mit Bissanzeiger fischst (z. B New Zealand-Style), würde ich richtung 6er gehen ansonsten dürfte die 5er passen.


    tl


    DasHuhn

  • Für den Lech würde ich sogar auf jedenfall ne 6er nehmen eventuell sogar Richtung 7ner sowas Richtung Meforute würde ich suchen...

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein