Seeforellen-Wurfrute gesucht

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 125 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Hallo Community!

Ich plane nächstes Jahr mit der Seeforellenangelei am Attersee zu starten!

Kurz etwas zu mir: Ich bin bald 14 Jahre alt und seit zwei Jahren begnadeter Fischer.

Jedenfalls bin ich gerade dabei mir eine Ausrüstung für das Spinnfischen auf Seeforelle VOM UFER zusammenzustellen. Mit den Ködern bin schon recht weit gediehen...

Was suche ich:

Länge: 270 cm (Wahrscheinlich guter Kompromiss von Ausdauerndem Fischen und Wurfdistanz)

Wurfgewicht: um 30 Gramm

Möglichst leicht! (Gewicht)

Wie viel muss ich denn für eine solch Rute ausgeben? Soll schon was gescheites sein...

Vielleicht kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben! (Wir sind ja im Lockdown, deswegen kann ich noch nicht in den Angelladen probe-wedeln...)

Beste Grüße und auf dass der Winter nicht allzu lange ist8o

• Danke euch allen!

Ich tendier zur Ballistic X Seatrout, vor allem aufgrund des geringeren Gewichtes...

https://www.tackle-deals.eu/DA…istic-X-Seatr-270m-10-40g

Hab ich selber, guter semiparabolischer Blank. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Lars welche Rollengröße fischt du auf deiner Rute? Würde 2500 passen oder sollte man doch lieber zur 3000er greifen?

• Ja 3 m ist sicher von der Wurfweite deutlich besser...Aber da muss doch fast a 4000er drauf, oder?

Achja, welche Wobbler fischt ihr so? Ich suche nach silent Wobbler, finde aber keine gescheiten...

• ...Achja, welche Wobbler fischt ihr so? Ich suche nach silent Wobbler, finde aber keine gescheiten...

Ich persönlich fische am liebsten die Illex Squerril silent. Leider gibt es die nicht mehr. Allerdings lassen sich die rasselnden Modelle mit einer ganz kleinen Bohrung und einem Tropfen Sekundenkleber recht simpel in Silent-Modelle umwandeln. Wie der Nachfolger der Squerril Serie heißt weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, aber da wird sich ganz sicher jemand finden, der das weiß. Es hat natürlich einen Grund, warum ich gerade diese Modelle bevorzuge: Ich kenne keinen anderen Wobbler, der sich so variabel führen lässt. Einfach einkurbeln, walking the dog, twitchen oder brutal schnell einkurbeln und dabei ab und an mal einen Twitch..... die Dinger hüpfen sogar mit etwas Übung rückwärts! DAS macht jeden Räuber irre!!!! :thumbup:Übrigens besonders auf Barsch eine Bank! Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen, daß eure Sefo`s da auch drauf stehen.

Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

Ron

• Ich persönlich fische am liebsten die Illex Squerril silent. Leider gibt es die nicht mehr. Allerdings lassen sich die rasselnden Modelle mit einer ganz kleinen Bohrung und einem Tropfen Sekundenkleber recht simpel in Silent-Modelle umwandeln. Wie der Nachfolger der Squerril Serie heißt weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, aber da wird sich ganz sicher jemand finden, der das weiß. Es hat natürlich einen Grund, warum ich gerade diese Modelle bevorzuge: Ich kenne keinen anderen Wobbler, der sich so variabel führen lässt. Einfach einkurbeln, walking the dog, twitchen oder brutal schnell einkurbeln und dabei ab und an mal einen Twitch..... die Dinger hüpfen sogar mit etwas Übung rückwärts! DAS macht jeden Räuber irre!!!! :thumbup:Übrigens besonders auf Barsch eine Bank! Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen, daß eure Sefo`s da auch drauf stehen.

Okay Danke...Aber ist das mit dem fixieren der Rasseln bzw. Kugeln nicht etwas problematisch, da die Köder vielleicht mehrere Kammern haben? Und ich würde mir sorgen machen dass ich dadurch das Lauf und Wurfverhalten ändern würde. Vielleicht kannst du das nochmal etwas Näher erklären...

Danke und einen schönen Abend

• Ich selbst habe das noch nicht getan, kenne aber einen Angler hier bei uns, der das gemacht hat. Soweit ich weiß. haben die Wobbler nur eine "Kammer". Die Kugel darin läuft auch nicht frei umher, sondern sitzt in einer kleinen Mulde. Erst wenn man den Köder etwas kräftiger vor und zurück bewegt, wackelt diese und macht Krach. Wird die in der Mulde fixiert passiert genau nichts. Ich habe jedenfalls nicht sehen können, daß da was nicht so toll fliegt oder schwimmt. Ich muß mal schauen, ob ich nicht mal einen total abgeranzten Wobbler zerlegen kann- obwohl: gerade die fangen meist besonders gut....:/ Ich schau nachher mal nach.

Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

Ron

• Meinst du die Ballistic? Hast du einen Link für mich?

Danke und LG

Ja, die Ballistic meinte ich. hab mir die recht schnell aus einer Verlegenheit heraus und weil gerade so günstig gekauft und bin sehr zufrieden damit! Vor 2 Jahren noch um 60 oder 70 Euro gekauft, auf die schnelle aber nur um 90.- entdeckt. Musst halt schauen...

https://www.am-angelsport-onli…0SmwZWEAQYAiABEgIDLfD_BwE

• Ja, die Ballistic meinte ich. hab mir die recht schnell aus einer Verlegenheit heraus und weil gerade so günstig gekauft und bin sehr zufrieden damit! Vor 2 Jahren noch um 60 oder 70 Euro gekauft, auf die schnelle aber nur um 90.- entdeckt. Musst halt schauen...

https://www.am-angelsport-onli…0SmwZWEAQYAiABEgIDLfD_BwE

Ok! Ich hab sie auf Amazon um 64 gefunden...

https://www.amazon.de/dp/B01M3…x_mr_huc_d_01_01_t_img_lh

Du meinst eh die, oder? weil wenn man ganz genau hinschaut ist das Griffstück bei der auf Amazon abgebildeten Rute minimal anders als das auf deinem Link zu sehende...Wie auch immer, die Rute wird ansonsten sicher gleich sein. Ich glaube die wirds!

Fuschlsee0 welche Rolle passt am besten für diese Rute (ich meine von der Größe her)

• So: Zwar etwas ot, aber dennoch hier (Falls ein Mod was dagegen hat, dann bitte verschieben! Danke!): Die Squerrils haben drei Kugeln drin. Vorne im Kopf (rot umrandet) ist eine Glasperle, die ein leises Rasseln erzeugt, da die sich im Kopfbereich frei bewegen kann. Die kann man entsprechend fixieren, indem man da ein kleines Loch von unten bohrt, da dann einen Tropfen Sekundenkleber reindrückt und die Kugel in den Tropfen rollen lässt. Da rasselt dann nichts mehr und der Köder fliegt nach wie vor wie er soll. Die Zweite ist eine fest verbaute Kugel, die den Köder austariert. Die Dritte im Bunde (grün umrandet) bewegt sich beim Wurf nach hinten (grüner Pfeil) und sitzt ansonsten da, wo ich sie umrandet habe. Das zwar etwas locker, so daß die auch ein wenig Geräusche macht, aber das sollte nicht weiter stören.