Kalte Hände beim Spinnfischen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ich komme gerade vom Wasser und habe mir den Hintern abgefroren. =ONicht daß es derzeit besonders kalt wäre, immerhin haben wir gerade 6°C auf dem Thermometer, aber der Wind ist schon ziemlich eisig. Meine Finger brauchten mit Schmerzen verbunden ca 10 Minuten, bis ich sie wieder fühlen konnte. Bin ich ein Weichei? Ich denke eher nicht, dennoch mag ich gerade jetzt gerne fischen gehen.

    Ich habe seit Jahren experimentiert und mir diverse, zumeist dünne Handschuhe gekauft. Geht auch so einigermaßen gut, aber der heilige Gral war da noch nicht bei. Meine neueste Errungenschaft diesbezüglich sind die wind- und wasserdichten Handschuhe von Scierra. nennen sich Scierra Sensi-Dry Gloves. Die sind auch ganz ordentlich. Allerdings haben die wie andere auch das Problem, daß man in der Fingerkuppe des Wurffingers eben kein/ kaum Gefühl hat. Bei den einfachen, dünnen Handschuhen habe ich dazu schlicht die Fingerkuppe auf der Handinnenseite eingeschnitten, damit ich die Schnur beim Wurf direkt spüren kann.

    Was habt ihr für Handschuhe dafür? Oder geht ihr ohne los?:/

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • die fingerfrei Version machtet der 'huberwalk.at' glaub ich nicht mehr. Gabs vor 20 Jahre in der Kletterabteilung. Aber die verfilzte Schurwolle ist wärer als alles was ich sonst zum Winterhuchenfischen versucht hab und hält auch ein paar Stunden Schneeregen aus.

    - Ron, vielleicht kannst dir ja aus Heidschnucken-Wolle welche stricken lassen?

  • .....- Ron, vielleicht kannst dir ja aus Heidschnucken-Wolle welche stricken lassen?

    Zu den Heidschnucken muß ich auch erst 200 km fahren und dann rennen die immer wech.... :hug13:


    Solch` Fingerfreihandschuhe habe ich von Patagonia seit einer gefühlten Ewigkeit. Ich weiß nicht so recht was die Leute daran finden. Angeblich halten die die Finger warm, weil der Rest der Hand warm ist. Also entweder habe ich besondere anatomische Ausprägungen oder aber sonstwas, bei mir funzt das eher nicht. Die Scierrahandschuhe sind schon nicht schlecht, wenn auch etwas steif. Doof wäre, wenn ich die eine Fingerkuppe abschneiden würde, denn dann wär`s Essig mit der Wasserdichtheit. Ansonsten machen die sich gerade bei einer Hechtlandung nicht schlecht, da die auch sehr stabiles Außenmaterien haben.

    Deine mit Leder und Wolle schauen toll aus. Da werde ich mal gucken...

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vatas-sohn ()

  • Kenn ich, geht mir genau so. Ich fische im Winter mit den Bison Handschuhen von Springforelle. Sau teuer, aber seit über 3 Jahren mein ständiger Begleiter beim Angeln und Jagen von November bis April. Manchmal reichen auch die nicht, aber damit muss ich dann leben mit meinen schlecht durchbluteten Griffeln.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.