Bitte um Ratschläge zu Baitcastrute

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus aus "dem hohen Norden"! :hide:


    Ich trage mich mehr als nur mit dem Gedanken eine Baitcastrute zu kaufen. Sie soll stramm sein aber wenn möglich ein Wurfgewicht sowas 3-10 Gramm haben, etwa 2 Meter lang sein, aber dabei sensibel genug um auch mal eine Renke, die das Wobblerchen genommen hat sauber und zuverlässig zu drillen. Preislich dachte ich so an vielleicht 100 EUR- mehr wollte ich nicht zwingend auf den Tresen legen.

    Einsatzort wird fast ausschließlich der Walchensee sein. Ich möchte mit der Rute leicht zocken, evtl. ganz leicht jiggen und sie evtl auch mal am Downrigger fahren.

    Bei meinen Recherchen ist mir dabei die Shimano Bass One XT 266L2 Spinning, 1,98 m in 3-10 Gramm aufgefallen. Taugt das was und/ oder kann jemand etwas Konstruktives dazu sagen?


    Danke euch! :prost:

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • Wobbler Renken klein haben ca. 2g-6g.

    Eine Rute die das wirft gibt es für 100 Euro kaum, da kommt es dann noch auf die Rolle an, da kostet es ca. 300 aufwärts.. Die Kombo am Downrigger ist wahrscheinlich überfordert..

    Falls nur schleppen etc. würde ich auf etwas höheres Wurfgewicht gehen, die packt dann auch den Downrigger.

    Die von Dir angesprochene Rute ist ein rel. Schwarzbarschbesen, für Renken auch in bis 10gr. m. M.n. zu straff.

    Empfehlung gut passend für kleines Geld:

    Bei aliexpress nach Seaknight Falcon Casting in m/ml suchen, Versand aus Spanien wählen, kostet ca. 45 Euro.

    Ich hab die, gut verarbeitet, macht das was Du suchst.

    Rollenempfehlung auch Aliexpress die Fishband GH100. Passt.

    Viel Vergnügen :)

    Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo vater-sohn,

    Daiwa Powersmesh UL Baitcast

    Länge 1,85m Wurfgewicht 3-10g


    oder


    Daiwa Powersmesh UL Baitcast

    Länge 2,10m Wurfgewicht 5-14g


    Vom Preis her liegt es auch noch in deinem Budget.


    Da ich weder eine Baitcastrute besitze noch fische darfst du mich über Details, Eigenschaften etc. nichts fragen.


    War eher Zufall das ich auf diese Rute gestoßen bin.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich war natürlich auch nicht untätig und habe im Netz gebuddelt. Da ich bekennender Anhänger von Sportex bin, fand ich natürlich diese Rute hier: Black Pearl GT-3 Ultra Light Auch ganz interessant dürfte der Stecken hier sein: SDFLBX70UL oder SDFLBX80UL. Vom Gefühl her tendiere ich eher zu Sportex, zumal die 10 statt "nur" 8 oder 9 Ringe hat..... Ich hatte allerdings noch keine dieser Stöcker in der Hand. Das werde ich nachholen und sodann berichten.


    bruwator : Danke natürlich auch für Deinen Tio. Allerdings ist Aliexpress nichts für mich. Zum Einen kaufe ich gerne bei den Dealern in meiner Nähe und zum Anderen kann ich die Teile vorher eben nicht anschauen/ befummeln und begrabbeln...

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron