Das Angeln dominiert mein Leben. Und das Schreiben auch. In unregelmäßiger Folge werde ich aus meinem Anglerleben berichten:
Die blaue Regenjacke
Die Wochen vor dem Abflug waren besonders hektisch. Telefon, Mail, dazu der sehr spezielle Vorgesetzte- ich kam einfach nicht dazu in Ruhe meine Utensilien herzurichten. Erst am Vorabend packte ich Koffer und Rutenfutteral. Die Anspannung ließ erst nach als der Flieger abhob. Wie immer nahm ich Bölls wundervolles "Irisches Tagebuch" zur Hand und nickte schnell ein. Bald aber machte sich ein Unbehagen in mir breit- das Gefühl etwas vergessen zu haben...
In Gedanken ging ich alles durch. Nein, die Ruten waren dabei, die Rollen auch. Die Wathose, Mütze, Pullover....oh Gott, ich habe meine Regenjacke vergessen! Ohne Regenbekleidung in Irland, das ist wie Miami ohne Sonnencreme...
Als ich durch ein kleines Dorf fuhr war da ein Angelladen. Der extrem freundliche Verkäufer erklärte mir dass er nur über ein Exemplar verfügen würde. Die Regenjacke war blau, hing im Schaufenster- und passte mir. Puh, Glück gehabt!
Einige Tage später stehe ich am Ufer des Owenmore River. Mein Freund Markus zeigt mir die bewährten Pools. Und dieser da frage ich, wie heißt der? Ach, der hat keinen Namen, da fischt keiner. Sagte es und entschwand. Er musste uns Büro, würde jedoch um 18 Uhr zurückkehren. Zunächst befischte ich die von ihm empfohlenen Stellen. Aber wie magnetisch zog mich der Namenlose an. Ich durchfischte ihn langsam und konzentriert. Kein Fisch zeigte sich. Am Ende wurde der Pool breiter und ich warf meine Thunder & Lightning fast bis ans andere Ufer. Da wurde meine Leine gegen die Strömung gezogen. Rute hoch- hängt! Es folgte ein rasanter Drill. Drei Kescherversuche schlugen fehle. Sollte ich den Lachs beachen? Und als ich darüber nachdachte verlor die Fliege ihren Halt. Ich musste mich setzen und ließ meinen Tränen freien Lauf. 8 bis 10 Pfund schätzte ich ihn. Ein Lachs wie man ihn in Irland nicht so oft an den Haken bekommt...Parallel dazu öffnete der Himmel seine Schleusen. Aber die blaue Regenjacke bestand ihre Feuertaufe mit Bravour....