Weißensee 2019 (Füssen/ Allgäu)

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob der See noch zugefroren ist?

    Hatte geplant Mitte April mal einen Versuch auf Renken zu starten.


    Vielleicht finden sich dieses Jahr auch ein paar andere, die was vom Weißensee berichten können.:thumbup:


    tight lines

    shaker

  • hi shaker,

    schau mal auf die Webcam vom Hotel Seespitz. Demnach ist der See offen.

    Wenn du warst würde ich mich über eine kurze Fangmeldung freuen und wie die aktuellen Regeln sind (Mindestmaß der Renken) das ändert sich ja jährlich.

    Gruß und Petri

    Andi

  • Hallo,


    habe letzte Woche mit Königsfischer telefoniert. Mindestmaß für Renken liegt lt. Königsfischer bei 28cm.


    Ich werde am 2. Mai für ein paar Tage am Weissensee sein. Kann mir jemand sagen, was am erfolgsversprechendsten sein könnte in dieser Zeit? Renken scheinen ja jede Menge da zu sein, aber kaum maßige. Doch besser auf Hecht/Saibling/Forelle?


    Danke für Tipps!

    Tino

  • Hi,


    ich selber war leider noch nicht dieses Jahr (über Ostern waren alle Boote bereits belegt).

    Die letzten Jahre haben wir aber immer gut Renken gefangen. Klar waren viele Untermaßige dabei, aber auch Maßige waren immer mit an Bord.

    Selbst hab ich noch nie auf die besetzten Regenbogenforellen gefischt, könnte im Mai aber noch gehen. Später sind denk ich alle rausgefangen. Hecht schleppen kann man machen und bringt ab und an Erfolg. Saibling kann ich dir nicht sagen.


    Petri und berichte, was du gefangen hast :)

  • Hier nun ein kurzer Bericht.


    Wir waren zu zweit unterwegs und haben vom 2. bis 4. Mai geangelt.


    Das Wetter war nicht optimal, aber bis Samstag Mittag ging es, danach Wintereinbruch, bzw starker Wind, was auf einem Ruderboot Probleme mit sich bringt.


    Generell ist zum See zu sagen, dass es öfter windig ist, vor allem vormittags. Es sind dann auch viele Windsurfer unterwegs.


    Boot haben wir beim Königsfischer ausgeliehen. Der Angelladen ist empfehlenswert und Chef Peter top.

    Er hat uns Österreichern alle Bewilligungen besorgt und uns auch sonst gut eingewiesen.


    Die Ruderboote von Königsfischer stehen im Bootshaus unterhalb vom Seehotel Weißensee wo wir auch gewohnt haben.


    Es handelt sich bei den Booten um Aluboote ohne Rutenhalter oder Anker.

    Anker haben wir mitgenommen (6kg) und das war bei dem Wind auch gut so.


    Am ersten Nachmittag versuchten wir es mit Schleppen mit Hecht- und Forellenköder, es ging aber nichts. Wir waren aber auch ein wenig planlos unterwegs. Wir fuhren vor allem das südliche Ufer - wo auch viele Uferangler saßen - und die Mitte ab.


    Die Schilfgürtel am Nordufer waren bei den Spinfischern beliebt und wären vielleicht die bessere Wahl gewesen. Uns wurden Hechtfänge aus dem Bereich Nordwesten (Surfbude) und Nordosten ( Schilf) berichtet. Zander sollen dort auch schon gegangen sein.


    Wir haben uns aber schnell aufs Renkenfischen verlagert.

    Vor allem im schlammigen östlichen Seeteil (ab dem einspringenden Schilfspitz Richting Osten) ging das gut.

    Bisse am laufenden Band. Ich nehme an wir hatten 70-100 Fische dran, 17 hatten das Maß von 28.

    Gebissen haben alle am Grund bei ca 11-18m auf Nymphen in rot, schwarz, violett - klassisch.

    Man muss sagen, dass wir aus dem Bodensee ander Kaliber gewohnt sind, aber das Angeln am Weißensee ist kurzweilig weil man immer was am Haken hat.



    Tino