Wie die Ankerwinde und Rutenhalter bei einem Aluboot montieren?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo habe ein Aluboot und möchte da gerne ne Ankerwinde und Rutenhalter daran befestigen.
    Habe gelesen dass es keine gute Idee ist die mit Edelstahlschrauben zu befestigen da es dann zu einer Kontakt Korrossion kommt.
    Wie habt ihr dass Problem an euren Alubooten gelöst?
    Freue mich über jeden Tipp gerne auch mit Photos.


    Möchte mir vielleicht wenn nötig so einen Anker der mit Plastik überzogen kaufen damit das Boot nicht jedes mal verkratzt.
    Taugen die Dinger was und wie schwer muss der Anker sein um mein 4 m Boot an Talsperren und Baggerseen gut zu halten?

    Oder wie habt ihr dass Problem gelöst dass der Anker wenn er an der Winde baumelt während der Fahrt nicht immer gegen die Bordwand knallt?


    Gruß Simon

  • Ich plane die Rutenhalter auf die hintere Ruderbank zu setzen und die Ankerwinde auf den Auftriebskörper im Bug. Ich persönlich hole mein Ankergewicht immer rein und lege es in eine kleine Plastik Kiste.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Zuagroaste ()

  • Es gibt hier eine Möglichkeit den Anker außerhalb des Bootes zu lassen. Ich habe mir die Ankerwinde von hier geholt http://www.mueller-zeichnungsteile.de/Ankerwinde.html und die dazu passende Bugrolle. Das tolle ist, dass durch die Dehnung der Schnur eine Vorspannung Anker zu Bugrolle erzeugt wird und dadurch der Anker fest am Boot sitzt. Ich kann Euch gerne heute Abend ein Bild machen wie das bei mir gelöst ist. Wenn Du dir nen 5 kg. Anker machst reicht das in der Regel.


    Grüße Michi

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein

  • Ich habe die gleiche Ankerrolle...jeden Cent wert möchte ich sagen.

    6-7 kg sollten ausreichen an einer Talsperre, aber natürlich kommt es am Ende auf die Ankatiefe , die Windstärke und die Bodenbeschaffenheit an keine Frage. Ist es schlammig, reicht ein leichterer Anker, Ist es fährt sich oder hart wird man etwas mehr brauchen um fest zu stehen. Es kommt also darauf an

  • Morgen,


    ich habe ein Downrigger und Rutenhalter mit Edelstahlschrauben an meinem Linder 410 ( ALU) festgemacht...

    Klar gibt es ein paar Fleckchen.. aber nach fast 20 Jahr sitzen die noch immer bombenfest.


    Mein Anker ist ein Zylinder der sich beim Schlamm mit nur 2 Kg prima festsaugt... und ich hole es auch immer rein.

    Beim Klappanker eine Kette nicht vergessen, damit er umfällt uns sich eingräbt.


    Mein Boot hat viele Kratzer , innen und Aussen, das ist das geniale an einem Aluboot, fast unzerstörbar.

    Machen Ausflug damals am Starnberger See ist gut ausgegangen, weil ich beim Sturm auf jeden Ufer, Stein, Fels, oder ähnlich einfach draufgeknallt bin,

    um meine Habseligkeiten und machselber zu retten.

    Zweimal habe ich gesehen wie ein Kunstofschale sich zerlegt hat , beim ähnlichen Rettungsmänöver.

    Alu altert kaum, und putzen tue ich nur nach den Maulwurf-Angriff im Hafen wenn mein Boot voller Dreck v.d. Schuhe ist..

    ..sonst ist ein Gebrauchsgegenstand..der wahrscheinlich vererbt wird


    Viel Spass mit Alu!


    Roel