Mirage Drive 180 oder tut es auch der "normale"?

  • Hallo, die Kajakidee fesselt mich auch immer mehr und daher die Frage an die Spezialisten hier:


    ich denke an ein Hobie compass (leider mehr nicht drin...) und das gibts als normale Version oder mit ca. 450 Euro Aufpreis in der 180 Grad Rückwärtsfahrt Version.


    Lohnt sich der 180er, wie oft habt Ihr den in Betrieb??

    Grade beim Renkenzupfen im Wind ohne Anker stelle ich mir es mit dem einfacher vor- oder stelle ich mich mit kajak in den Wind und Vorwärtsgang reicht zum Höhehalten?


    Geschwindigkeit und Aufwand beim treten auch gleich oder der 180er besser?


    Danke für Eure Tipps!

    Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Ich habe bis jetzt nur den 180er gehabt.

    So oft schalte ich den nicht um aber wie heißt es so schön

    Besser haben als brauchen;)

    Blos wenn ich z. B. am Walchensee oder Tegernsee das Boot vor der Slippe stoppen will dann ist der Rückwärtsgang schon gut.

    Ich denke halt das man mit dem 180er eigentlich kein Paddel mehr (ausser wg dem Sicherheitsaspekt) braucht. Ich habs zwar immer dabei aber hergenommen hab ich es bis jetzt noch nie.

    Kannst den 180er gerne mal bei meinem Kayak ausprobieren.

    Der normale ist ja im Prinzip auch ein 180er wenn man ihn rauszieht und einfach um 180° gedreht wieder reinsteckt.


    Mehr Infos bekommst sicherlich hier

    https://www.kayak-angelforum.de/app.php/portal


    d´kayakfischer

  • Ja so ein Kajak ist wirklich eine tolle Sache! :thumbup:


    Egal welches Modell, den 180° Antrieb möchte ich nicht mehr missen. Das Teil ist schnell, effizient und vor Allem lautlos. Die Geschwindigkeit ist gegenüber dem alten Antrieb mit Turbofins ziemlich exakt das Gleiche. Fazit: Die 450 EUR Aufpreis lohnen sich.

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron