Rudern mit Körperbehinderung

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir kann aufgrund seiner Behinderung ( Verlust des rechten Armes ) kein Ruderboot handeln. Kennt jemand eine Möglichkeit mit nur einem Arm zu rudern ? E Motor ist nicht erlaubt , es stehen unterschiedliche Vereinsboote zu Verfügung . Die Kosten sollten sich im Rahmen halten , da er nur eine kleine Rente bezieht.

    Vielleicht hat ja jemand am Wasser etwas dergleichen gesehen . Das Netz gibt da nichts her.

    M.f.G. Herbert

  • Hab auf die Schnelle das gefunden.

    https://www.youtube.com/watch?v=xJcCC4vyoLk


    Vielleicht könnte man auch mit einer Hand zwei normale Ruder bewegen, wenn man die Griffe überkreuzt und mit Einem gegen den anderen drückt.

    So wie auf dem Bild. Ob die Kraft dafür ausreicht? Sieht für mich ziemlich ermüdend aus.

    http://rowingforpleasure.blogs…11/one-handed-rowing.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laichzeit ()

  • ich denke da wir es nicht viel, zumindest im Lowbudget Sektor, geben.

    Ideale Lösung wäre ein Tretkayak oder die von Roel zur Zeit im Test seine Version.

    Er sollte sich in seiner Nähe mal an was wie Rotarier oder Lions wenden, die helfen da manchmal finanziell


    d'kayakfischer

  • Morgen Herbert,


    wie ich dir schon geschrieben habe, ist die Weiterentwicklung ins stocken geraten, da ich zu wenig Zeit habe.

    Ich schicke dir mal die Unterlagen, vielleicht habt ihr ja eine Möglichkeit, basierend auf diese Info was zu bauen.

    Alles nicht so schwierig, schwierig war das richtige setup zu finden.


    Um welches Boot handelt es sich...?

    Bei einem Holz oder Kunstofboot wird es alles viel einfacher, und bist mit ca. 200€ dabei.. ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden.


    Roel