Tretantrieb

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 360 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Morgen,


    bevor sich alle jetzt ein Tretkajak kaufen...:girl_dance: ... vielleicht gibt es bald eine Lösung für die normal-Sterblichen mit Ringmaier, Linder & co...


    habe selber gerade nachschauen müssen, wann ich das ganze angefangen habe... und wie lange ich über die Jahren mir mit unfähigen oder faule Metallbauer herumschlagen müsste...


    Auch das Prinzip hat sich zig mal geändert, und habe gemerkt das beim basteln immer neue Probleme, aber dann auch Lösungen kommen.


    Jetzt bin ich kurz vor den "Proof of Concept"...also mal schauen wie das Teil sich bei einem doch sehr ungünstige Bootsform verhält, also normales Ruderboot versus Kajak.

    Aber ich brauche ja keine 9-10 km/h... zum normalen schleppen usw reicht 3-3.5 kmH völlig..


    Habe gedacht , nach dem Tretkajak Hype, ist es gerade ein guten Moment, die Hoffnung zu geben, die den Luxus von platz und Sicherheit im normalen Boot schätzen, aber vielleicht treten wollen.

    Deshalb überlege ich das Teil, nach erfolgreichen testet und Weiterentwicklung, in einer Kleinserie zu bauen...


    Hier mal ein Teaser... bald hoffe ich positiv berichten zu können...


    Stefan , nochmal vielen Dank, du siehst im Prototyp habe ich deine Halterung schön verwenden können!!!


    Roel


  • Das finde ich eine astreine Idee, der ich wirklich Erfolg wünsche. Erfindergeist hat mir schon immer imponiert, also alle Daumen hoch. Ich bin gespannt, wie der Antrieb verbaut wird und wie der Wirkungsgrad des Prop sein wird.

    Ich hatte vor Jahren den Versuch gestartet, das optimale Anglerruderboot zu konstruieren, es scheiterte leider an den Produktionskosten für High-End-Werkstoffe wie Carbon, CAD Software und Strömungssimulation.

    Spaß hätte es gemacht. :read:

  • Super, ich drück die Daumen dass es klappt. Es gibt ja theoretisch schon einiges was man von den bestehenden Systemen abkupfern kann ! Die Luftschraube aus dem Modellbaubedarf wird eher nicht funktionieren und die Lagerungen würde ich auch nochmal überdenken. Du hast doch sicher auch ein paar Schnitte durchs CAD?


    Grüsse Michi

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein

  • Servus Michi,


    Modellflugzeugschrauben werden immer verwendet bei Tretboote im HPV Bereich.

    Die sind bei den niedrigen Drehzahlen viel besser als die bekannte Elektro Schrauben..


    Kommt alles auf die Übersetzung , schraubenverhältnis an.

    Kajaks mit den Setup erreichen locker 16 km/h, sogar ist einer mit einem großen Kahn so über den Kanal gefahren...

    Und Lager.. was meinst...?

    Axial und radial Belastung dürften stimmen....


    Mein Problem ist das Ich im Linder keine schwertkasten reinmachen kann, laminieren, da aluboot und kielverlauf.

    Beim kunstoffschüssel wäre das Setup total einfach...

    jetzt mach ich ein Aussenborder.... recht kompliziert


    Aber wir werden sehen.. graue Theorie gegenüber Praxis...

    Schätze mal Ende Juni Probefahrt, warte gerade auf die Kupplungen.


    Roel

  • Hey , ich meine die Lagerung des oberen Zahnrad. Es seih denn du gehst da jetzt mit deiner Welle rein. Ich komme aus dem Modellsport und aus Kirchheim deshalb kenne ich mich mit solchen Dingen aus. Das eine Luftschraube auch im Wasser funktioniert ist klar nur die Auslegung ist eigentlich eine andere.


    Freue mich wenn du uns bissel mehr zeigst :-)


    Grüße Michi


    Wenn Du Hilfe brauchst einfach melden!

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein

  • die fa. Birenheide vertreibt boote mit tretantrieb sowie antriebe zum nachrüsten. Allerdings sind die mir,zum einfach mal ausprobieren,echt zu teuer. Aber vielleicht kann man sich da ein paar inspirierationen holen.

  • Herbert,


    ja auch die kenne ich, neben einige andere.. aber total unbrauchbar bei unsere "Kraller & co " Boote, da die starre ache horizontal raus geht.

    Und in Kombination mit den position der Tretantrieb , der Prop dann nicht im Wasser wäre.

    Der Z-Antrieb mit Aussenborder ist ziemlich heftig für ein 60-70 Kg Bötchen, und darüberhinaus bez. Wirkungsgrad und Preis nicht attraktiv..


    In USA gibt es auch eine Superlösung, aber ziemlich unfähige Leute so ein Teil nach Deutschland zu schicken zum testen..

    ..und einige Details die ziemlich leihwandig und deshalb demnächst kaputt sind..


    Michi, ich werde berichten...

    Kirchheim..? da war doch Graupner oder...? bin früher auch Modellflugzeuge geflogen...

    Hast du Zugriff auf Fräs- Drehmaschinen für Edelstahl / Alu...? Alu / Edelstahl Schweissen...? wäre in Zukunft interessant...

    ..und ja da geht meine Antriebswelle rein..


    Schätzungsweise nä WE erste Testfahrt...warte auf Teile...


    Roel

  • Hab auf alles zugriff allerdings arbeiten wir ausschließlich für Medical deshalb sprengt das bei uns sicher dein Budget. Die Genauigkeit welche wir fertigen können ist bei dir sicher auch nicht notwendig.


    Graupner ist aus Kirchheim und Schempp-Hirth (Leichtflugzeugbauer) deshalb bin ich damit fast groß geworden.


    Grüße Michi

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.



    Albert Einstein

  • Morgen,


    am WE die erste Probefahrt gemacht...alles provisorisch am Boot montiert, um einfach zu sehen oben Antrieb, Übersetzung in Kombination mit den Prop funktioniert

    und genügend Schub entfaltet.


    Am Samstag festgestellt das einer der Zahnräder leicht schief montiert war, minimal, dadurch ist die schmale Kette immer wieder verkantet..und hat den Antrieb blockiert... aber die erste 100 m schon mal getreten und festgestellt das alles klappen sollte !


    Am Sonntag dann die neu eingestellte Antrieb montiert und losgetreten... JUHUUU! mit Freudengeschrei das Boot mit minimaler Tritt schon auf 3-4 km/h...


    Alles ziemlich spartanisch auf Holzbrettl montiert, Kurbel nicht ganz fest, Antrieb nicht fest am Boot geschraubt , nur aufgelegt ..also alles wackelte und bewegte sich.. aber es funktionierte Einwandfrei.

    Mal den Bug in den Wind gelegt, und auch hier ohne Anstrengung locker 3-4 km/h.. Wenn die Kurbel usw fest sind ist locker 6-7 km/h drin.

    Evt. noch grössere Prop mit Steigung und gut ist!


    Der grösste Vorteil ist klar Hände Frei , aber es stellte sich raus das mein Linder ohne Riemen viel einfacher gleitet und sogar spurstabiler ist..

    Keine störende Riemen-Einschläge, einfach ständiger Schub.. Das war die grösste Überraschung!


    Jetzt alles in finale Version umsetzen und montieren und mein Tretlinder ist einsatzbereit.


    Roel


    p.s. die finale version ist natürlich klappbar, steuerbar ,und für andere Boote Kompatibel.. dies war nur Test-Aufbau

    p.s. und der Quitscht auch nicht mehr ..:floet:






    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Forelleke ()