Lesestoff zum Huchen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus liebe (huchenbegeisterte-) Mitforisten,

    nachdem im Thread Winterangeln immer mehr Buchempfehlungen zum Huchen eingestellt werden, wollte ich mal den Versuch einer Zusammenfassung unternehmen, denn mich zumindest hätte so eine Übersicht ganz zu Anfang meiner Faszination sehr interessiert.


    Natürlich erst mal Danke an alle Tippgeber aus dem Winterangeln-Thread (Fuschlsee0, mainfranke & napoleon) und vielleicht weiß ja noch jemand was – das wäre dann der Platz dafür!



    Bücher:


    Wolfgang Hauer: Faszination Huchen; Leopold Stocker Verlag, 2004 (leider vergriffen aber aktuell - Nov. 2018 - gebraucht beim ZVAB erhältlich) – mein Lieblingshuchenbuch, viel Info und unterhaltsame Geschichten


    Alexander Harsányi: Der Huchen; Paul Parey, letzte Ausgabe wohl 1992 (ebenfalls vergriffen und nur gebraucht erhältlich) – ursprünglich wohl von 1982 und entsprechend natürlich bei Gerät und Ködern nicht mehr auf dem Stand der Zeit, ansonsten aber sehr viel sehr fundierte Information


    Günter Leibig: Erlebnis Huchenangeln; blv, 2013


    Heinz von der Achen: Räuber Hucho; Mächler Media, 2006 – ein Roman, die Lebensgeschichte eines Huchens


    Rainer J. Bouterwek: Traumangeln auf Königsfische; Mächler Media, 2007 – das 1. Viertel des Buches gehört ganz dem Huchen


    Rainer J. Bouterwek: Aufregende Angeltage; Mächler Media, 2008


    Antun Mates: Der verzauberte Angler – Huchen und Äschen; Bezug über den Autor www.huchen-angler.com


    Ing. Rudolf Hartlieb: Der Huchenfischer, Hubertusverlag, 1948 - sehr nett und interessant zu lesen, vor allem wegen des "blumigen", vermutlich schon zu seiner Zeit eher konservativen Schreibstils des Autors. Ab und an gebraucht erhältlich.


    Horst Wendland: So fängt man Huchen, Paul Parey, 1965 - konnte ich leider noch nicht ergattern. Soll aber ebenfalls recht interessant sein.


    J. Robida: Der Huchen und sein Fang mit der Angel, 1902 - vermutlich überhaupt nicht mehr erhältlich, außer mit sehr, sehr viel Glück. Kenne es noch nicht, habe mir aber eine Digitalkopie bei der Staatsbibliothek zu Berlinbestellt. Mal schauen, wie gut das klappt.


    Karl Heintz: Der Angelsport im Süsswasser, div. Auflagen - nur der Vollständigkeit halber, weil wohl auch der Huchen ausführlich behandelt wird. Kennen sicher viele schon, ich noch nicht, habe mir aber eine alte Ausgabe von 1922 bestellt. Auch als Nachdruck der 5. Auflage erhältlich, allerdings kriegt man für teilweise weniger Geld beim ZVAB Originale zwischen 1910 und 1930.


    Juraj Holcik u.A.: The Eurasian Huchen, Hucho Hucho: Largest Salmon of the World, 1988 - auch nur der Vollständigkeit halber, da eher unbezahlbar (Taschenbuch aktuell ab 160 Euro), wie das bei wissenschaftlichen Werken gerne so ist. Wohl nach wie vor DAS wissenschaftliche Standardwerk, wenn auch inzwischen ein wenig angegraut. Mit Glück gebraucht günstiger zu erhalten.



    Online:


    Landesfischereiverband Bayern: Der Huchen – herausgegeben anlässlich der Wahl des Huchens zum Fisch des Jahres 2015 – viele aktuelle Informationen

    http://www.argefa.org/sites/de…iles/LFV_HB2015_WEB03.pdf


    Michael Kolahsa & Ralph Kühn (TU München): Geschichte, Ökologie und Genetik des Huchens (Hucho hucho L.) in Bayern

    http://www.argefa.org/sites/de…enAbschlussberichtLFV.pdf


    Clemens Ratschan: Zur Maximalgröße und Verbreitungsgrenze des Huchens (Hucho hucho) in Abhängigkeit von Größe und Geologie österreichischer und bayerischer Gewässer

    http://ratschan.at/downloads/O…engroesse_Verbreitung.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andi_Inn () aus folgendem Grund: Um ein paar Bücher ergänzt...

  • Noch ein paar online entdeckte Infos:


    Clemens Ratschan: Aspekte zur Gefährdung und zum Schutz des Huchens in Österreich

    http://ratschan.at/downloads/R…ehrdung_Schutz_Huchen.pdf


    Clemens Ratschan: Gefährdung und Schutz des Huchens in Österreich

    http://www.tiroler-fischereive…loads/HUCHEN-TFV_1-15.pdf


    Studie: The Huchen Hucho hucho in the Balkan Region

    http://balkanrivers.net/sites/…les/Huchen_Study_2015.pdf


    Danube Salmon (Hucho hucho) in Central and South Eastern Europe: A Review for the Development of an International Program for the Rehabilitation and Conservation of Danube Salmon Populations

    http://ratschan.at/downloads/I…_Review_Danube_Salmon.pdf


    Eine schöne Online-Fundgrube (nicht nur zum Huchen) - vor allem auch für ältere Artikel - ist die Zoologisch Botanische Datenbank des Landes Oberösterreich, ZOBODAT. Speziell zum Huchen:

    http://www.zobodat.at/search.php?q=Huchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Andi_Inn () aus folgendem Grund: Ein paar Nachträge...

  • Schön dass du so viel Schwung ins Forum bringst, danke für deine Bemühungen und die dadurch hervorgehenden Informationen. :thumbup:

    "Angeln ist die einzige Philosophie von der man satt wird"