Weissensee 2015 (Kärnten)

  • Hallo Angelfreunde,


    wie habt Ihr den Weissensee in Kärnten in 2015 erlebt?


    Die Forumeinträge gehen jetzt bis 2006 zurück und wir (eine Angelgruppe mit 14 Personen) haben heute entschieden, dass wir im Juni 2016 für 4 Tage den Weissensee beangeln. Hier werde ich dann im Anschluss natürlich einen Bericht schreiben und unsere Erfahrungen teilen.


    Es gab in den Jahren 2006 - 2011 im Internet eigentlich eher negative Beiträge bzgl. dem Fischbestand. Mich würde natürlich interessieren, ob sich die Lage in den letzten 1-2 Jahren wieder verbessert hat.


    Mein aktuelles Fazit:


    • Renkenbestand soll wieder sehr gut sein
    • Seeforellen haben ein Schonmaß von 70cm, was auf einen guten Grundbestand hinweist
    • Viel Weißfisch
    • Hecht?
    • Zander sollen wieder verstärkt eingesetzt worden sein


    Gibt es Eurerseits Erfahrungen aus erster Hand bzw. aus der Praxis?


    Grüße,


    uni81

  • Hallo,


    ich fahre jedes Jahr mehrmals zum Weissensee und stelle dort vorallem den Renken nach. Der Renkenbestand ist sehr gut, wer anderes Behauptet, der angelt meiner Meinung nach FALSCH :-)


    Das groß der Renken wird im vorderen Bereich gefangen ( Vom Ronacherfels bis Brücke), was zum einen daran liegt, das nach hinten zu wenig Angler fahren, da dass wohl zu weit ist. Dennoch fange ich fast nur im hinteren Bereich, auch weil die Natur da umso schöner ist. (und die renken sind da auch oft dicker )


    Die Seeforelle wird nur von wenigen beim Schleppen gefangen, da geht der Hecht schon besser. Sehr schön ist es auch große Barsche auf Sicht zu angeln. Die Saiblinge fängt man eher im tieferen, so ab 20-35 Meter, aber da muss man schon Glück haben. Das die Zander wieder im kommmen sind, habe ich auch schon gehört, meines wissens aber sind diese Saison nicht sonderlich viele gefangen worden...



    auf jeden fall viel Spaß am Weissensee, ein echt tolles Angelgewässer