Fisch des Jahres 2007 - Tinca Tinca

  • :!: Zum des Fisch des Jahres 2007 wurde gemeinsam für Deutschland und Österreich die Schleie gewählt. :!:
    Der wunderschöne grüne, glänzende Fisch mit seinen niedlichen roten Augen.


    Bei mir werden da gleich Erinnerungen an den Sommer wach. 7 auf einen Streich. Zwar nur zwischen 32 und 42 aber immerhin alle in zwei Stunden gefangen. :mrgreen:


    An einem warmen Sommermorgen, wenn die Sonne langsam aufgeht, gibts für mich nicht schöneres als Fischen auf Tinca Tinca. :-D :-D





    Als Köder kommt nur der Tauwurm in Frage. Am Grund angeboten. Wenn ich vom Boot aus Fische wird der Wurm ohne weiterer Beschwerung an der freien Leine gefischt. Das Gewicht reicht leicht für Würfe von 5 Metern.
    Angefüttert wird mit gequollenem Hanf. Vermischt mit Spezial-Schleienfutter. Manchmal auch noch zerschnittenen Mistwürmer dazu wenn gerade vorhanden.


    Direkt anlocken funktioniert bei der Schleie nach meiner Erfahrung nicht. Das Futter dient lediglich dazu sie länger am Platz zu halten. Wenn man die Fressruten der Schleien nicht kennt siehts mit dem Fang eher schlecht aus.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Servus Karl,


    schöner Bericht! :-D Die Schleie ist wirklich einer der schönsten Fische. Sie hat sich die Würdigung "Fisch des Jahres 2007" wirklich verdient. Weißt Du zufällig auch warum sie Fisch des Jahres 2007 geworden ist? Normal sind doch das meist Fische die besonders bedroht sind? :?:


    Aber zum Schleien fischen hab ich noch einen kleinen Leckerbissen für Dich als leidenschaftlicher Fliegenfischer. Am Zwingsee in Inzell kannst Du Schleien mit der Fliege auf Sicht fischen. Leider ist die Saison schon gelaufen. Aber fürs nächste Jahr!


    Der See ist direkt neben dem Eisstadion. Die Karte bekommst Du dort bei:


    G. Dießbacher, Reichenhallerstr. 81, Tel.: 08665 / 300
    Die Tageskarte kostet 15,- € (Stand 2006)
    Es darf nur mit Fliege ohne Wiederhaken gefischt werden.
    Saison ist 15. April bis 15. Oktober
    Ausser Schleien sind auch Karpfen, Forellen und Saiblinge drin.