Wathose flicken?

  • Hi!


    Musste kürzlich feststellen dass in meine Neopren-Wathose etwas Feuchtigkeit eintritt. Es ist nur minimal, nervt aber trotzdem sehr. Ich vermute, dass es irgendwo zwischen Knie und Stiefelansatz passiert, kann aber mit dem Auge nichts erkennen. Neoprenkleber hätte ich da, aber erstmal muss ich ja das Loch finden.


    Hat jemand einen Tipp? Ich dachte schon an auffüllen mit Wasser?

  • Hallo
    zu lokalisieren eine Loches in der Neowathose bringt dir das Einfüllen von Wasser nur was, wenn das Material außen
    nachdunkelt durch die Flüssigkeit (wird dunkler an der Stelle wo das Loch ist).
    Ich selbst hab eine dunkelbraune Hose bei der das nicht funtioniert
    Als 2.Möglichkeit kannst du eine lange Baumwollunterhose anziehen und dich ins Wasser stellen und so an der dunklen
    Stelle auf der Unterziehhose das Loch finden.
    Viele Grüße Theo

  • Hallo Käpt' Iglo,
    es gibt zwei praktikable Verfahren:
    1. Wenn das mögliche Areal sehr groß ist: Du bindest das betroffene Bein (der Wathose!) luftdicht ab und versuchstdrückst es unter Wasser. Bei demLoch müsste dann eigentlich Luft rausperlen
    2. Bei einem weniger großen Areal reibst Du die Wathose auf der einen Seite mit Alkohol ein, der Alkohol tritt auf der anderen Seite des Loches aus und verfärbt das Gewebe dunkel.


    Wenn es nur ein kleines Loch ist, ist Aqua Seal oder ein anderer Polyurethankleber besser als ein Neoprenkleber, der mit der Zeit gelb und krümelig wird. Eine dünne Schicht Aquaseal auf das Loch hält dauerhaft und bleibt fast ewig klar.


    Habe beides bereits ausprobiert und es hat funktioniert.
    Wolfgang aus Ismaning