Angeln ohne Angelschein?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    wir haben einem unserer Freunde, der keinen Angelschein hat, einen "Angeltag" geschenkt.


    Ich weiß, daß es in Österreich einige Teichanlagen gibt, an denen man auch ohne Schein angeln kann.


    Habt Ihr Empfehlungen für eine gepflegte und gut besetzte Anlage, zu der wir unseren Freund mitnehmen und an der auch wir einen schönen Tag verbringen können?


    Beste Grüße und besten Dank von der Isarfischerin

  • Servus,


    und schon mal vielen Dank. Die leutascher Anlage hatte ich schon auf dem Radar und sie scheint auch wirklich sehr ansprechend und schön zu sein. Mich schreckt nur Deine Bemerkung über den Geschmack der Fische etwas... (wenn wir mal Forellen brauchen und sicher sein wollen, daß wir die am Ende des Tages auch haben, dann fahren wir nach Polling. Die Forellen schmecken wirklich erstklassig. Aber leider können wir unseren Freund da nicht angeln lassen!).


    Hat sonst noch jemand einen Tipp?


    Beste Grüße
    Eure Isarfischerin

  • Soweit ich weiß, ist es in Österreich (jedenfalls für Touristen bzw. "Nicht-Österreicher") überhaupt kein Problem, irgendwo zu fischen. Einfach hingehen, Angelkarte kaufen, fertig. So ist jedenfalls meine Erfahrung als "Tourist" ;-) Wie es für Österreicher ist, kann ich nicht sagen, habe aber eine interessante Seite gefunden, die dir vielleicht weiter hilft.


    Hier der Text mitsamt Link zu einer Seite, auf der alle "lizenzfreien" Gewässer gelistet sind.


    "Ja, es gibt Gewässer die normalerweise nur mit amtlichen Angelschein zu befischen sind. Damit aber auch Gäste aus anderen Bundesländern/Ländern in den Genuss diverser Reviere kommen gibt es Fischergastkarten, diese sind aber nur einen bestimmten Zeitraum gültig und kosten etwas.
    Es gibt aber auch Gewässer in Österreich, an denen brauchst du keinen amtlichen Angelschein. Also auch keine Fischergastkarte.
    Eine schöne Übersicht an Gewässern hast du hier:http://www.angelplatz.at/phpBB3/austria/austria.php
    Denn es gibt bei der Aufteilung auch Lizenzfreie Gewässer, das sind jene an denen keine amtliche Karte nötig ist. Sondern nur die Bewilligung/Karte vom Gewässerbesitzer/Pächter."


    Zu finden hier:
    http://www.gutefrage.net/frage…n-oesterreich-ohne-schein


    Grüße aus Bayern

  • Im Salzburger Land, zahlst du für eine Fischereiumlage 5€ welche 24 Stunden gültig ist. In zusammenhang mit einer Tageskarte darf man dann auch ohne jegliche Prüfung fischen.
    Auf angelplatz.at wurde ja schon hingewiesen, dort findest du eine vielzahl von Gewässern.


    Gruß Mario