• Hallo Zusammen,
    sorry Marcus wenn ich Dich ein wenig korregieren/ergänzen muß. Ich glaub da hast Du was verwechselt. Bist aber sehr nah dran. Die Abkürzung für Dekanewton ist DaN und ist eine Maßeinheit für die Kraft.
    Die Fadenstärke DEN (Denier) ist ein altes Maß und gibt das Gewicht von 9000 m dieses Fadens an. Z.B. bedeuten 100 DEN (Denier) dass 9000 m dieses Fadens 100 g wiegen. Je höher die DEN-Angabe desto stärker der Faden. Danville verwendet noch diese Fadenstärken.
    Heute wird die Fadenstärke hauptsächlich in DTEX angegeben. Der Unterschied ist lediglich der, dass für die Berechnungsbasis 10.000 m genommen werden statt der früheren 9.000 m.
    Diese Maßeinheiten werden vorwiegend in der Textilbranche verwendet.
    Bitte nicht böse sein wenn das etwas "oberlehrerhaft" rüber kommt. Die Reißfestigkeit ist aber sehr naheligend.