Bissanzeiger zum Nymphenfischen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen!


    Ich persönlich komme beim Nymphenfischen ohne Bissanzeiger nicht wirklich gut klar.
    Ausserdem finde ich die Dinger sehr praktisch. Kann man doch die Nymphe ständig in der "voreingestellten" Tiefe präsentieren, egal ob stromauf gefischt oder vor sich hertreibend.
    Auch lässt sich damit noch recht komfortabel werfen, wobei es da meiner Meinung nach auch auf den Bissanzeiger ankommt.
    Die "Bissanzeiger-Wolle" gehört da allerdings nicht zu meinen Lieblingen, aber vielleicht stell ich mich da auch nur ein wenig an.



    Dann gibt es da noch selbstklebende Bissanzeiger, welche um das Vorfach gefaltet und zusammen gedrückt werden. Heben super, aber will man die Tiefe ändern muss ein Neuer montiert werden.


    Meine Lieblinge sind der Football-Indicator oder in ovalerer Form heisst er dann Bubble-Indicator.



    Gibts meines Wissens in zwei Größen und die Handhabe ist sehr einfach. Gummischlauch raus, Vorfach rein, mit dem Schlauch fixieren, fertig. Hällt sehr gut und kann einfach verschoben werden.


    Und die "Knetmasse".



    Hebt bombenfest und man kann die Größe des Bissanzeigers dem Nymphengewicht individuel anpassen. Lediglich das Verschieben geschieht nicht ganz rückstandslos.


    Welche Bissanzeiger bevorzugt ihr oder fischt ihr ohne?
    Gibts vielleicht noch weitere "Modelle"?


    Gruß
    Marcus

  • Ich verwende zur Zeit den Double Loop Bissanzeiger (Polypropylenbüschel mit zwei Schlaufen). Schwimmt gut und zeigt Bisse zuverlässig an, lässt sich aber leider nicht verschieben. Ansonsten finde ich die Knetmasse prima, vor allem wenn man sie mit einem Haken versieht, weil man doch hin und wieder Bisse darauf bekommt. War jetzt nicht so ernst gemeint!
    Grüßle
    Peter

  • Ich nehm einen imprägnierten Woll-Bissanzeiger vom Heger und davon nur eine der drei Faserstränge. Ich nehm das nur als Sichthilfe. Wenn man eine Bissanzeiger verwendet, der von der Tragkraft her die Nymphe tragen kann sollte man gleich mit der Posenrute die Nymphe fischen. Da braucht man nicht mehr die Fliegenrute schwingen meiner Meinung nach.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Servus!


    Schönes Thema: denn Bissanzeiger sind manchmal unverzichtbar, wenn es darum geht die Nymphe in einer definierten Wassertiefe exakt zu fischen.
    Ebenso in rauhem Wasser zu besseren Bisserkennung.


    Ich fische überwiegend die "Wollfaden-Variante".
    Mit Polypropylenfasern oder dem Glowbug-Yarn; was ich gerade mitführe.


    Man ist supervariabel, wenn man ein paar Dinge beim Anknoten beachtet. Das geht super easy.
    Das Lösen geht ebenso schnell und Rückstandslos.
    Eine schöne Erklärung des perfekten Knotens zum Anbinden liefern die ProGuides:



    [Youtube]3klouEnYuLg[/media]


    Grüße, Andreas