Fischereiverein

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 28 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    mich würde interessiern ob ihr Mitglied in einen Fischereiverein seid? Mich interessiern auch die Gründe dafür.


    Seid ihr nur im Verein um an die Karte an für ein bestimmtes Gewässer zu bekommen oder engagiert ihr euch auch innerhalb des Vereins? Sind es Freunde oder Bekannte die euch zum Verein gebracht haben?
    In einen Verein sein heißt auch Pflichten zu haben. Sein es Arbeitsdienste oder bei Besatzmaßnahmen mitzuhelfen. Ist das ein Grund, der gegen eine Vereinsmitgliedschaft spricht? Oder schrecken euch die zusätzlichen Kosten wie Aufnahmegebühr oder Mitgliedsbeitrag ab?



    Ich bin in keinem Verein. Die Gründe hierfür sind die Kosten, die Pflichten aber auch die teilweise extremen Wartezeit.
    Ich habe kein Problem beim Arbeitsdiensten mit zuhelfen, aber wenn ich so unter dem Jahr schon wenig Zeit habe muss ich an meinen freien Tagen nicht umbedingt arbeiten. Ich war 5 Jahre in einen Verein. Da war der Arbeitsdienst eine Qual, kein Danke und auch noch blöd angemacht zu werden wenn ich unter der Woche keine Zeit habe um jeden Tag was am Weiher zu machen, nur weil ich in der Nähe wohne.
    Manche Vereine verlangen hohe Aufnahmegebühren und Mitgliedsbeiträge. Wenn ich auch ohne Vereinsmitgliedschaft an die Jahreskarten kommt sehe ich keinen Grund. Einige Vereine haben eine hohe Wartezeit um überhaupt in den Verein aufgenommen zu werden. Was ist aber wenn ich bis dahin gar nicht mehr an den Gewässer fischen will oder kann?



    Grüße
    Thomas

  • Nun ich bin in zwei Vereinen Mitglied, einmal hier http://www.illerfischer.de da betreue ich die hompage und sponsre die auch. Somit bin ich vom Arbeitsdienst befreit. War aber trotzdem beim Abfischen dabei und helfe als Grillmeister beim fischerfest und beteilige mich auch an den Weihnachtsmärkten. Ohne diesen Verein dürfte ich hier in meiner unmittelbaren Nähe nicht fischen. Musste aber feststellen, dass ich trotz Verein doch sehr wenig ans Wasser komme.


    Dann bin ich noch im Ulmer Verein, das hat den Grund das ich mit meinem Vater fischen kann und auch noch ein paar andere Kollegen kenne. Auch da ist so, dass Gastfischer bestimmte Gewässer verweigert werden.
    Kosten für beide Vereine mit Jahreskarten knapp über 700 Euro per anno. Wegen den Aufnahmegebühren halte ich mich jetzt zurück (sonst fängt meine Frau nochmal mit schimpfen an) , das hat nochmal einen tausender gekostet. Leider Leider Leider.

  • Ich für meine Person habe eben gevotet (Vereinsmitglied).
    Seit Oktober 2002 lebe ich nun in Ismaning und habe mich mal kurz über Angelvereine im Umfeld informiert. Allerdings haben mich die Aufnahmegbühr, der Jahresbeitrag und die noch zusätzlichen Kosten für die einzelnen Gewässer abgeschreckt. Ich bewege mich jetzt hier als freier Fischer und beschränke mich auf die Gewässer an denen ich mein Hobby auch mit Tages- oder Wochenkarten ausleben kann.


    Historisch bedingt bin ich noch Mitglied in einem Angelverein in Rheinland-Pfalz und könnte dort einen Teil der Nahe befischen. Dieser Mitgliedschaft bleibe ich auch treu, zumal der Jahresbeitrag ausschließlich 30 € beträgt und keine weiteren Kosten anfallen (auch nicht für die Nichtteilnahme an Aufräumaktionen). Dieses Gewässer befische ich seit meiner Kindheit und möchte mich daher auch nicht davon lossagen. Dann trinke ich jährlich 20 Weissbier weniger und schon habe ich den Beitrag wieder drin :wink:

  • Ich bin in keinem Verein weil der einzigste Verein in meiner Gegend der mich interessieren würde für mein Empfinden zu teuer ist! Ausserdem hab ich Jahreskarten am Starnberger- am Ammersee und am Lech und bin da schon gut ausgelasstet. Ausserdem was gibt es besseres als eine Jahreskarte am Lech zu besitzen an einer Strecke mit schöner Fliegenstrecke und einem wunderbaren Stausee an der nur 74 Jahreskarten ausser meiner ausgegeben werden ohne Vereinsmeierei?