Welche Sohle bei Watschuhen bevorzugt ihr?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 26 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem meine Watschuhe schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und ich nie wirklich zufrieden mit Ihnen war, müssen jetzt Neue her.
    Hersteller gibt es viele, und da gilt es zu probieren. Aber bei einem bin ich mir echt nicht ganz sicher: Filz-oder Gummisohle!?
    Klar kommt es darauf an, ob man mehr im oder am Wasser unterwegs. Aber was eignet sich für beides gleichermassen?


    Ich tendiere da eher zu Filz, aber wie sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungen?


    Gruß und schonmal vielen Dank
    Marcus

  • Hi,


    ich hab Filzsohlen unter meinen Watschuhen und möchte das nicht mehr missen. An Land bei Schlamm hast halt dass echt Probleme, oft, aber gerade im Wasser, wo hinfallen meistens das Ende des Angeltages bedeutet ist Filz durch nichts zu ersetzen.


    Wennst einen Kompromiss suchst, probier doch mal Vibram oder die Kombisohlen Filz/Gummi.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte jetzt 2 Monate eine Vibramsohle im Test und hab sie nur für Skandinavien gekauft weil sie dort Pflicht ist und bei uns auch schon darüber diskutiert wird. Allerdings hab ich sie bisher nur ohne Spikes getestet.


    Das Ergebnis ist niederschmetternd. Da darf sich die Industrie noch ganz schön dahinterklemmen um an die Qualität von Filzsohlen ranzukommen. Sobald bewachsenes Holz oder Stein nass wird, ist die Vibransohle wie jede andere Gummisohle nicht zu empfehlen. Auch von Mischungen (Fussspitze und/oder Ferse Gummi und Mitte Filz) halte ich nicht viel da man häufig mit der Fusspitze auf einen Stein tritt und dann ebenso wieder abrutscht. Bei einem weiten Schritt wird dieser schnell zu einem Spagat.


    Angeblich soll es mit Spikes besser gehen aber auch das werd ich noch testen. Ich bin normal kein Freund von Spikes weil die am Gewässerboden Geräusche erzeugen und man gelegentlich auch auf die Schnur tritt und das ist mit Spikes nicht gerade gut für die Schnur.


    Ich für meinen Teil werde die Entwicklung der Vibramsohlen zwar weiter im Auge behalten aber vorerst bei meinen Filzschuhen bleiben sofern ich nicht nach Norwegen fahre.

  • Hey Ralf,


    für Norwegen hast ja jetzt schon die Vibramschuhe 8)


    Echt schade, dass dein Test so negativ ausgefallen ist. Mir hätte das mit dem Vibram auch gut gefallen. An der Schlierach warst ja noch ein bisschen zuversichtlich, dass es taugen könnte mit den Sohlen.

  • Hellas


    Also ich habe seit 8 Jahren Schuhe mit Vilz von Vision. Vorne die ersten 3cm und die komplette Hacke sind aus Gummi. Für mich perfekt und ich habe mir noch nie einen anderen Schuhe gewünscht. Beim FP in Parsdorf haben sie noch 4 Paar von genau dem Schuh. Leider nicht in meiner Größe, sonst hätte ich mir noch ein Paar "als Reserve" geholt.


    TL Jan