Hochwasser

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Leut!
    Nachdem es irgendwie überhaupt nicht aufhört zu regnen und die Pegel der Seen und Flüße immer weiter steigen, habe ich mich mal gefragt was die Fische machen, wenn das Wasser immer weiter steigt und die Flüße mit einem Tempo runtersausen das kein Stein auf dem anderen bleibt.
    Werden die mit der Strömung mitgerissen und wandern dann nach dem Hochwasser wieder zurück?
    Weiß da irgenjemand da was drüber oder gibt es dazu irgendwelche Studien?
    Was meint ihr?


    Ausserdem, wie ist die Wasserlage bei euch? :steuermannnt4:
    Die Autobahn A8 ist ja beim Chiemsee überflutet und gesperrt.
    Bei mir regnet es heute schon den ganzen tag heftigst und hat nicht aufgehört.
    Auch der kleine Georgenbach, der normalerweise 20-40cm tief ist und vor sich hin fließt ist ordentlich gestiegen und zu einem reisendem Fluß geworden. Wie ein kleiner Rhein!
    Die Mangfall ist auch von kleinen Fluß zum riesen reisenen Fluß gestiegen..wahnsinn!
    Hoffentlich hört es bald auf zu regnen und die Sonne beehrt uns mal wieder. :wallb:


    Petri Heil und allen betroffenen alles gute!


    Gags

    Wer Schreibfelher finet, darf Sie ruihg behalten... :-)

  • Ja, es ist richtig übel, die Isar hier in München sieht absolut wahnsinnig aus. Und oh je,Passau, die Armen, das wird üble Spuren hinterlassen...
    Was mit den Fischen ist, würde mich auch interessieren.
    Apropos dein kleiner Bach - am Sta-Westufer sind wir wir immer wenn die Bäche Hochwasser hatten zum Fischen gegangen, direkt da wo sie in den See rauschen. Sonst sind das ja meistens keine besonderen Plätze, bei den kümmerlichen Wassermengen, aber dann tut sich da richtig was - wenn man an Aalen etc. interessiert ist, sollte man unbedingt mal einen Wurm in die braune Suppe hängen, für die Seefische ist so ein Hochwasserbach wie eine FastFood-Bude...

    It will all be okay in the end. And if it's not okay, it's not the end.

  • Frisch besetzte Regenbogenforellen schwemmt es bei so einem Hochwasse häufig Flussabwärts. Richtige Flussfische finden aber immer Kehrwasser, unterspülte Ufer oder sie ziehen in die überschwemmten Bereiche. Auf die Fischerei in den großen Seen hat so ein Hochwasser sicherlich viele positive Auswirkungen. Am Tegernsee kann ich jetzt mit der Hegene Fischen, wo vorher mein Boot auf der Wiese lag.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Hallo!


    Die meisten Hochwasser sehen dramatischer aus, als sie sind.


    Aus der Fisch-Perspektive bieten sich gerade dann, wie MAT schon angeschnitten hat, viele ruhige Überschwemmungsgebiete, ruhige Innenbahnen, Buhnen aber auch Gehölz, wo viele Fische Schutz finden und das Hochwasser überdauern. Ob man ein solches Verhalten natürlich von Regenbogenforellen, welche ihr bisheriges Leben im Uhrzeigersinn in 40cm tiefem Stillwasser um den Futterautomaten ihre Bahnen zogen, erwarten kann ist fraglich.


    Ich für meinen Teil finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich nach einem Hochwasser die ersten Äschen an der Fischtreppe des Tölzer Kraftwerkes einfinden.
    Wo ich Tage zuvor noch eine braune Lawine in Richtung München wälzte, stehen Äschen, Forellen, Nasen Reih an Reih.


    Daß viele Fisch natürlich flußab wandern ist klar. Der natürliche Trieb treibt sie jedoch bald wieder stromaufwärts.
    Ich denke, so ein Hochwasser ist für einen wilden Fisch so natürlich, wie für uns die Abfolge der Jahreszeiten.


    Grüße, Andreas