Das Kickback-Rig

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus!


    Darstellen soll das System einen Kleinfisch der zum Boden schwimmt und gründelt. Durch langsames Zupfen wird dem Köder Leben eingehaucht.Benötigt werden schwimmfähige Gummis ( nicht das was ihr denkt ). :P Die sind aber leider bei uns in Deutschland nicht einfach zu bekommen.


    Das Rig stellt eine einfache Seitenarmmontage dar. Man nehme ein ca. 1m langes Stück Fluorocarbonschnur und bindet eine ca. 30cm lange Schlaufe. Nach Vollendung der Schlaufe kürzt man das überstehende Ende auf ca. 10cm und befestigt ein Blei. Es eignen sich dafür Birnen- und DS Bleie. Nun trennt man die Schlaufe auf und schneidet sie auf eine Länge von Wahlweise 20 bis 30cm zurecht. Jetzt befestigt man den Haken daran. Am besten mit einem Schlaufenknoten. Fertig! Besonders empfehlen sich leichte DS-Haken. Als Hauptschnur würde ich auf alle Fälle eine Geflochtene benutzen.


    Mfg


    Hans

  • Servus!


    Hier die versprochenen Bilder! Man kann die Montage auch anders wie beschrieben binden. Nämlich wie eine Hegene. An dem Springer wird das Blei befestigt. An die Schnur, wo sich bei der Hegene sonst das Blei befindet wird der Haken per Schlaufenknoten angebracht. Ausserdem sind noch zwei Bilder von Owner Haken. Die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Der Owner Mosquito ist ein hervorragender geschränkter Haken. Der andere Haken ist eigentlich für Forellen gedacht, aber die Tatsache das er lang ausfällt hat sich schon auf Barsche äusserst bewährt. Setze solche Haken gerne ein wenn die Lippenköderung versagt. Das bedeutet man zieht seinen Köder auf den Haken auf. Damit kann man meist mit gutem Erfolg Fehlbisse vermeiden.


    Nun noch mal zum Rig. Habe es letztes Jahr ausprobiert und auch damit gefangen. Es ist und bleibt keine Geheimwaffe, genauso wie alles andere auch. Aber die Tatsache anders zu fischen wie alle anderen Angler kann oft den " Kick " bringen und vorallem schöne Fische! Finde nur schade das die ganzen " Finessemethoden " englische Bezeichnungen haben. Deutsch ist doch eine schöne Sprache! Irgendwann amerikanisieren wir total!


    Mfg


    Hans

  • Hi Hans,


    danke für die schöne Beschreibung zur Herstellung eines Kickback-Rigs. Ich hörte das erste Mal davon vor ca. 4 Jahren und habe es mehrmals erfolgreich einsetzen können. Dein Beitrag erinnert mich daran es wieder mal zu probieren. Vielleicht noch ein kleiner Input. Ich habe meine Gummis damals mit Schaumstoffrollen aus der Karpfenfischerei präpariet. Loch ausgestanzt und das Röllchen rein. So schwebt der Köder bzw. sinkt ganz langsam ab!


    tight lines


    Günther