Nachlese zur Umfrage "Wer ist der Hersteller Eures Bindestocks?"

  • Servus,


    die abgeschloßene Umfrage hat folgendes Endergebnis gebracht. Leider ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen nicht so hoch ausgefallen wie wir uns das gewünscht haben, doch man kann zumindest ansatzweise Rückschlüße daraus ziehen.



    (Endauswertung)



    Mit großem Abstand hat der DanVise sich an die Spitze gesetzt.


    Dies dürfte vor allem darin begründet sein, dass die einzig erhältliche Ausführung "Innovation Cam" ein außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (zur Zeit erhältlich für ca. 90€) hat und für die meisten Fliegenbinder ausreichend ausgestattet ist. Als gut funktionierender Rotationsbindestock tut er an vielen Bindetischen seinen treuen Dienst.
    Einziger Wermutstropfen sind die aus einem eher einfachen Stahl hergestellten Spannbacken welche nach meinen Erfahrungen auf zu harsches Einspannen der Haken etwas beleidigt reagieren, schnell abnutzen und ihren Dienst quitieren. Allerdings gibt es auch Fliegenbinder die mit dem ersten Satz Spannbacken nach Hunderten von gebundenen Fliegen noch problemlos einen 20er Trockenhaken in ihm spannen können.
    Ich würde einem Anfänger bzw. Einsteiger auf jeden Fall den DanVise bedenkenlos empfehlen, zumal er in einer späteren bzw.fortgeschrittenen Phase des Fliegenbinders mit Sicherheit gute Dienste als Zweit- oder Reisebindestock tut.


    Unter den hochwertigen "Verfolgern" hat sich Regal knapp behauptet, der Klassiker schlechthin.


    Tausendfach bei vielen Fliegenbindern im Einsatz und hochgelobt, auch oft kopiert aber allerdings nie erreicht. Nach Ansicht vieler sind die Regals Bindestöcke für's Leben da sie bei sachgemäßer Behandlung als unkaputtbar gelten. Ihr Schnellspannverschluß läßt sich sehr leicht bedienen und hält jeden Haken sicher fest. Kurzum, ein Arbeitstier ohne großen Schnickschnack. Dazu kommt noch ihr klassisches und zeitloses Design, vor allem in der Medallion-Serie mit der zwei Kilo schweren Bronzeplatte. Es sind vier verschieden Köpfe in den Ausführungen Traditional, Midge, Big Game und Stainless Steel, verschiedene Bodenplatten sowie eine Tischklemme und Verlängerungsteile erhältlich. Auch ein Rotationsbindestock findet sich im Sortiment von Regal.


    Dyna King und Renzetti sind nur dritter Sieger in unserer Umfrage, dies sind Bindestöcke die oft sehr individuell in ihren Ausführungen sind und in erster Linie nicht zu letzt auch wegen ihres hohen Preisniveaus bei entsprechender Ausstattung eher den Bindeprofi ansprechen.


    Gruß,
    Stefan