Welcher Blank ist der richtige für eine Hegenenrute?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 44 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    seit längerem beschäftigt mich ein besonderes Thema: Eine Hegenenrute selber bauen.


    Auf der Suche nach dem entsprechenden Blank bin ich auf zig verschiedene Empfehlungen gestoßen, doch aus keiner bisher so richtig schlau geworden.
    In erster Linie suche ich einen absolut hochwertigen, sensiblen aber auch sehr schnellen Blank. Richtig geil fände ich so einen neuwertigen Blank mit Nano-Technologie.
    Die Aktion meiner bisherigen Hegenenrute, Beastmaster 210, hat mich an sich überzeugt. In die Richtung sollte es wieder gehen, ein Ticken schneller wäre prima und das Rückgrat einen Ticken härter.


    Hat sich schon mal jemand mit dem Thema auseinander gesetzt?


    Gruß,
    Stefan

  • Servus Stefan,


    hast du denn grundsätzlich schon mal eine Rute aufgebaut?
    Ich bin der Meinung das ne Hegenenrute nicht unbedingt der einfachste Einstieg in dieses Thema ist.
    Willst du denn eine Rute mit Wechselspitzen? Diese gibt es so was ich im Kopf habe gar nicht oder wirklich nur sehr sehr wenig zu kaufen.
    So einen Einschub selber machen ist dafür wieder alles andere als einfach.
    Außerdem ist es ganz schön fieselig bei so dünnen und weichen Blanks auch noch so extrem kleine Ringe anzubinden.
    Wenn du dich wirklich für das Thema Rutenbau interessierst würd ich auf jeden Fall mal hier vorbei schaun
    www.rutenbauforum.de
    Da ist wirklich geballte Kompetenz vorhanden und es wurde glaub ich auch schon mal über Hegeneruten und Blanks disskutiert.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo!
    Der Rudi Heger hat - glaube ich wenigstens - den Blank von der Rute, die der Renkenprofessor verwendet. Ich habe bis jetzt zwar erst eine Zupfrute aus einem Fliegenrutenblank gebaut, die ist aber an meine Stucki nicht einmal annähernd herangekommen.
    Grüßle Peter