Fischereiprüfung Online

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Servus Leute!

Gibt a guade Nachricht für alle die es satt haben immer ein Jahr (bis März) lang auf die Prüfung zu warten.
    In Oberbayern wurde die Online Prüfung endlich angeschoben und funktioniert. [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-bayern.…images/smilies/dance4.gif
    Und obwohl manche "Großkopfate" dagegen waren ist der Startschuß gefallen.
    Ab sofort kann sich jeder Interessierte auf der Homepage der Bayerischen Staatsregierung Anmelden, Kurse und Prüfungen suchen.
    www.fischerpruefung-online.bayern.de
    Kurse können nach wie vor bei allen bekannten Kursleitern gemacht werden. *admin: Link entfernt! Alle Lehrgangsanbieter sind einschlägig bekannt oder über google zu finden.
    Prüfungen finden immerwieder statt, in verschiedenen Locationen. Noch sind es etwas wenige aber es wird stetig ausgebaut.
    Die Kapazitäten sind noch ausbaufähig aber es wird täglich besser. :thumbsup:

Das gute an der Sache ist, sobald ihr die Pflicht Stunden erreicht habt gibt die der Kursleiter Online frei und wenn die Prüfungsgebühr von 30€ bei der Behörde eingegangen ist seid ihr für die Prüfung freigegeben. Ihr seht auch den aktuellen Stand euerer Stunden und den Status.
    Dann die gewünschte Prüfung dem Kursleiter mitteilen und Prüfung machen.
    Die Ergebnisse stehen sofort fest und das Diplom wird innerhalb kürzester Zeit zugeschickt (ca.3 Arbeitstage?) und dann ab zum KVR und den Schein holen.

Wenn jemand Hilfe oder Infos braucht kann er mich gerne per PN kontaktieren.

Grüße Gags

Wer Schreibfelher finet, darf Sie ruihg behalten... :-)

• Hallo zusammen,

ich habe diesen Sonntag als einer der ersten der neuen Online Geschichte meine Prüfung abgelegt. Das Ganze hat mich zwei Wochenenden Kurs gekostet und ich hatte weitere zwei Wochen Zeit zum Vorbereiten auf die Prüfung :) Prüfung schreiben ca. 10min... Ergebnis sofort nach Log Out bekannt, zwei Tage später die Urkunde zuhause und ab zur Gemeinde. Besser geht`s nicht! Dieses neue System ist einfach top und auch endlich zeitgemäß!!!

• Hallo,
    endlich ein paar positive Stimmen. Keine Frage, für die Prüflinge ist das eine begrüßenwerte Entwicklung. Aber diejenigen, die Vorbereitungskurse durchführen, dürfen den unausgegorenen Mist ausbaden. Ich sehe das so, dass wie derzeit üblich, eine "tolle Idee" von sog. "Großkopfaten" in die Welt gesetzt wird und ein paar arme Schweinchen weiter unten auf der Hühnerleiter sich dann redlich abmühen, dem Ganzen trotz einer ganzen Reihe von Kinderkrankheiten zum Erfolg zu verhelfen. Profitieren werden Leute, die mit den Kursen reichlich Geld verdienen und sie auch jederzeit anbieten können, Vereine werden sich damit teilweise schwer tun. Letztendlich wird die neue Prüfung natürlich irgendwann funktionieren, weil eine Umkehr eh nicht möglich ist.
    Peter

• Renkenpeter : Also da liegst Du total falsch!
    Die Sache (Stand Anfang 2012) ist schon ziemlich ausgereift! Und so kompliziert ist das ganze nicht! Ich finde es eher einfach!
    Probleme gab es, da hast Du recht. Aber jeder der nen Computer hat weiß das Computer ein eigenleben haben und Software erst Recht!
    Auch der Große Micrsoft und Apple-Mann haben ihre Probleme und die Arbeitren an den Software lösungen seit über 30Jahren!
    Der Verantwortliche der das zum Laufen gebracht hat und am Laufen hält ist ein Top fit-er Mann!
    Und das die Kursanbieter profitieren werden ist klar, es ist ja auch ein Geschäftsmodell.
    Aber wer wird noch mehr Profitieren? Der Nachwuchs, groß und klein!
    Jeder Angler bzw. Verein hat die möglichkeit seine Leute Auszubilden, Geldverdienen und mit dene dann Fischen zu gehen! Wer nicht mitmacht braucht sich auch nicht beschweren.
    Und nochwas will ich klarstellen "Großkopfate" haben das nicht ins laufen gebracht sondern bremsen das ganze! "Es soll alles so bleiben wie vor 100 jahren"
    Es ist nun mal so das alles per Computer geht, das lässt sich nicht bremsen.
    Prüfungen auf Papier werden immer weniger.
    Und das ein Hobby nur einmal im Jahr geprüft wird ist eh veraltet und ich bin froh das es sowas gibt. Die Nachfrage ist ja da!
    Ich hätte mich damals gefreut wenn ich ne Online Prüfung hätte machen können.

Glückwunsch an Hape22!
    Vui Spaß beim Angeln und ein großes Petri Heil!
    Toll das Du so gute Erfahrungen gemacht hast!

Grüße Gags

• Wie muß man sich das vorstellen?
    Mach ja gerade meinen Meister online und da habe ich den Unterricht online und Prüfung wie man es kennt!

Oder muß man da bei einem Anbieter einen Vorbereitungskurs machen und fahr zu einem Prüfungsort und mach dann am Pc meine Prüfung?

• @ Pfadfinder: Die zweite Variante stimmt.
    @ Gags: Das ist so eine Sache mit der Schnellantwort. Schnell redet man aneinander vorbei. Gegen eine Online- Prüfung habe ich keinerlei Einwände. Erstens liegt´s vermutlich im Trend, zweitens gibt es vielleicht sogar bessere Prüfungsmöglichkeiten und drittens ist es mir völlig "wurscht", ob ein Prüfling Kreuzchen auf einem Blatt Papier macht oder seine Antworten in den Computer tippt.
    Deinem Top- Mann wollte ich in keiner Weise zu nahe treten oder gar dessen Fähigkeiten in Frage stellen, dazu verstehe ich von der ganzen Sache zu wenig und bin auch davon überzeugt, dass sich Fehler auf diesem Gebiet durchaus entschuldigen und im Laufe der Zeit ausmerzen lassen. Was mir nicht gefällt, ist der Umgang mit den Leuten, die bisher viel Arbeit, Zeit und Engagement in die Ausbildung der Kursteilnehmer investiert haben (ja,ja ich weiß auch hier gibt es große Unterschiede). Es wäre schon nett gewesen, wenn man die in die Planung mehr einbezogen hätte. Durch das neue System wird die Zahl der Kursteilnehmer sich ja nicht gleich gewaltig verändern und es bedarf doch einiger organisatorischer Maßnahmen, dass Kurse zahlenmäßig so besucht werden, dass Schulungsleiter nicht vor Kleinstgruppen stehen. Die Durchführung der Prüfung wurde auch fröhlich nach unten delegiert und in unserer Ecke (Großraum Augsburg) sucht man händeringend nach geeigneten Prüfungslokalen und Aufsichten. Dass "Großkopfate" (meinst du damit Verbandsfunktionäre?) sich kritisch äußern, hängt damit zusammen, dass sie die Klagen von Lehrgangsleitern weitergeben. Das alles sind keine Ansichts- sondern Tatsachen, die in jüngster Zeit mehr als einmal für Diskussionsstoff unter "Großkopfaten" und auch Vertretern des Ministeriums sorgten (Stand Juni 20012).
    Wir könnten uns vielleicht darauf einigen, dass die Online- Prüfung für die neuen Prüflinge mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung bedeutet, die Einführung aber ziemlich holprig verläuft und einige Probleme mit den wirklich Betroffenen vorher hätten geklärt werden können.
    Grüßle Peter

• Dann finde ich ist es keine Inovation!
    Weil ich mußte ja auch an einen Ort fahren und meine Prüfung machen. Es wäre besser wenn man die Vorbereitungskurse online machen könnte! Und das wird die Zukunft sein. Ich sehe nur den Vorteil das man das Ergebnis gleich hat.

• Dann finde ich ist es keine Inovation!
    Weil ich mußte ja auch an einen Ort fahren und meine Prüfung machen. Es wäre besser wenn man die Vorbereitungskurse online machen könnte! Und das wird die Zukunft sein. Ich sehe nur den Vorteil das man das Ergebnis gleich hat.

Mein Senf zu Online-Kursen: Klar ist das praktisch wenn ich von der Couch aus lernen kann, aber auch der gute alte Kurs hat seine Vorteile. Bei mir ist das schon bald 20 Jahre her, aber ich habe es recht "interaktiv" in Erinnerung behalten.

Es sollte auch nicht der Sinn sein nur am Tag der Prüfung die Antworten für alle Fragen im Kopf zu haben, sondern möglichst langfristig die grundlegenden Kenntnisse zu vermitteln. Ein interaktiver Unterricht hat hier deutliche Vorteile gegenüber der Onlineversion.

• Jetzt möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal etwas dazu sagen...

Meine Führerscheinprüfung habe ich 1991 noch mit Hand angekreuzt, ein paar Jahre später gab es das nicht mehr.. in den Kurs konntest du einsteigen wann du wolltest.
    Meinen Segelflugschein habe ich 1999 noch mit Hand angekreuzt, ein paar Jahre später gab es das nicht mehr.. in den Kurs konntest du einsteigen wann du wolltest.
    Diesen Werdegang gab und gibt es in vielen anderen Bereichen auch, mit Sicherheit ebenfalls mit Startschwierigkeiten aber heute funktioniert es überall perfekt!

Seit vielen Jahren dachte ich immer wieder darüber nach, den Schein zu machen...Ich habe Job, ich habe Familie, ich hatte definitiv keine Lust mir über viele, viele Wochen im Winter immer den Samstag Nachmittag zu ruinieren, um an diesen Schein ran zu kommen, um dann auch noch einen einzigen Prüfungstermin im März angeboten zu bekommen. Dieses System hat mich mindestens 10 Jahre ausgebremst diesem tollen Hobby hier in Deutschland nachzugehen und de facto waren wir trotzdem immer fischen, allerdings bei unseren Nachbarn in Österreich, bei denen ist es ja bekanntlich mit einer theoretischen Tageseinweisung getan ist.
    Ich denke sogar, und dabei muss ich meinem Ausbilder vom Angelzentrum Laim in München, dem Christian ein ganz großes Lob aussprechen (die Jungs haben das super gemacht), dass dieser Kompaktkurs über 5 Tage wesentlich effektiver und auch nachhaltiger ist als z.B. 15 x samstag Nachmittag, da man sich innerhalb von kürzester Zeit mit allen Dingen beschäftigen muss, sich innerhalb kürzester Zeit auf die Prüfung vorbereiten muss.

Ein Hipp Hipp Hurra auf das neue System, bei meinem ganzen Kurs hat alles perfekt funktioniert und heute war ich das erste mal am Tegernsee fischen:-)

Ein dickes Petri

• @käpt`n iglo: ich habe 39 x 60min Kurs besucht...theoretisch davon 5 praktische Stunden...von der Couch aus habe ich für die Prüfung gelernt, so wie Du damals... ;)

• @Peter: ja dann haben wir tatsächlich an einander vorbeigeredet! Die Lehrgangsleiter die sich beschweren verstehe ich, die wissen nicht das es eigentlich eine Arbeitserleichterung ist.
    Das Portal ist auf den ersten Blick etwas "furchteregend" aber nur weil man es nicht genau kennt. Ich hab mich jetzt im Portal paar mal umgesehen und finde das Portal toll und einfach.
    Zugegeben, wie es bisher gelaufen ist kann ich nicht beurteilen da ich es nicht zu 100% mitgekriegt habe. Die passenden und !Funktionierenden! Lokale müßen erst ausgewählt und geprüft werden. Stell Dir mal vor prüfung läuft und das Netz bricht zusammen.
    Das wird schon noch. Wenn in einem Jahr immernoch nicht besser ist mit die Lokale dann müßen wir Druck machen! Aber bisdahin gehen wir Fischen.. :D
    Und nur was klarzusellen...es ist nicht "mein top Mann" Er ist von der Behörde. Ich meinte das er da eine sehr gute Arbeit macht. ;)
    Pfadfinder : Ich finde das es schon eine Inovation ist..zumindest in der Fischerei-Welt! Das es dann irgendwann Onlinekurse per Skype oder Webcam u.ä geben wir bin ich mir auch sicher.
    Momentan sind die Anfänge und die waren schwer. Gib der Sache Zeit und eine Chance dann wird sich das entwickeln!
    @Käptn Iglo: Da hast Du Recht finde ich. Ich fand es an der Kursen ziemlich cool weil man sich austauschen konnte und diskutiert hat usw. Metoden, Köder, Gewässer usw.
    Ob sowas dann Online möglich ist wage ich bezweifeln. Aber so ist es nun mal. Es gibt ja auch Foren, dann muß man lesen...

Hape22 hat Recht, ein Termin im Jahr das ist schon wenig. Und nicht jeder hat nur im Winter Zeit die Kurse zu besuchen.
    Vorallem wenn man neue Leute und Kinder ans Wasser ranführen möchte und diese dann Interesse zeigen, ist es schnell mit der Begeisterung vorbei wenn sie erfahren wie sie an den Schein kommen. Daher find ich das eine gute Sache ist.

@hape: Renken stehen gerade auf 15m an der Ringseeinsel und in der Rottacher Bucht 12-15m. Probier es aus und Petri Heil!

Grüße Gags

• Durch das neue System wird die Zahl der Kursteilnehmer sich ja nicht gleich gewaltig verändern und es bedarf doch einiger organisatorischer Maßnahmen, dass Kurse zahlenmäßig so besucht werden, dass Schulungsleiter nicht vor Kleinstgruppen stehen.

Die Durchführung der Prüfung wurde auch fröhlich nach unten delegiert und in unserer Ecke (Großraum Augsburg) sucht man händeringend nach geeigneten Prüfungslokalen und Aufsichten.

Dass die Kursstärken sich eher nach unten bewegen werden, liegt m.M. nach daran, dass die Kurse übers ganze Jahr angeboten werden können, nicht mehr nur im Herbst/Winter. Deshalb wird es sicherlich mehr Kurse geben als Früher.
    Das sieht man jetzt schon: es gibt z.B. alleine im Ausgburger Bereich mehrere Kurse in den Sommerferien. Zusätzlich zu den Winter-Kursen.
    Darin sehe ich aber einen Vorteil für den einzelnen Teilnehmer, dir Qualität der Ausbildung kann durch die geringere Lehrgangsstärke steigen. Das ist natürlich nur der Fall, wenn die Dozenten sich auf die neuen Möglichkeiten einstellen. Solange wie bisher das Heintges Script vorgelesen wird, schlafen die Teilnehmer sich wir bisher durch den Kurs...

Gerade in Augsburg gibt es doch mit der Dekra eine gut verfügbare Prüfungslocation. Hat sich da was geändert?

• Dekra kenne ich nicht. Aber ich denke, dass auch an Schulen schon geeignete Räumlichkeiten vorhanden wären. So viel ich weiß, ist auch noch nicht ganz geklärt, wer die Kosten dafür übernimmt. Zwischenzeitlich denkt man auch darüber nach, die Prüfungszeit zu verkürzen, um Räume besser ausnutzen zu können. Was die Größe der der Kurse betrifft, ist es sicher richtig, dass bei weniger Teilnehmern die Betreuung zwangsläufig besser ist. Das ist bei jeder Form von Lernen so. Aber schon sind wir wieder beim Geld. Wie finanziert sich so ein Kleinkurs. Sollen mal wieder die Ehrenamtlichen einspringen? Die werden mittlerweile auch rar.
    Grüßle Peter

• Da ich viele Bekannte mit unregelmäßigem Lebensrythmus habe (Musiker, Gastro) , sehe ich das als Bereicherung. Das bedeutet doch im Grunde, das man nicht mehr zeitlich gebunden ist die Kurse und die Prüfung abzulegen. Wenn weniger Kurse angeboten werden, wird's halt einfach teurer einen Kurs zu machen. Bzw man muss mehr verlangen, damit sich Kleingruppen lohnen.