Einflüsse des Mondes auf das beissverhalten

  • hi


    kontet ihr schon irgenwelche zusammenhänge,
    der mondfase,
    und der beisfeunde unserer geschupten freunde feststellen?


    gibt es zeiten zu denen hechte forellen renken.......
    besonders gut/schlecht beissen?

  • Zur Mondfase kann ich bis jetzt nix sagen, was aber an meinen Gewässern auffällt ist ein Zusammenhang mit der Wassertrübung. Ist das Wasser auch nur leicht angetrübt beißen die Renken um sehr viel schlechter als sonst.

  • Also für dieses Thema hab ich mich auch schon interessiert und die verschiedensten Aussagen gefunden. An einer bin ich hängen geblieben und glaube dass was dran ist. Nämlich: am beissfreudigsten sind die Fische von einem Tag vor bis ca. 9 Tage nach Neumond und dann wieder (allerdings mit Einschränkungen) an den drei Tagen rund um Vollmond, also etwa einen Tag davor bis einen Tag danach. Selbstverständlich kann man auch an den anderen Tagen fangen oder an "guten" Tagen Schneider bleiben, aber ein bisschen glaub ich schon dran. :green_023:

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Ob der Mond einfluß auf auf Renken hat ...


    Denke nicht, hab aber ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.


    Das er einfluß auf das (nicht) beißverhalten in der Nacht hat ist klar.
    Sei es bei den Aalen oder den Friedfischen.
    Obwohl ich vorgestern ein 43er Rotauge gefangen habe. Bis auf einen Aal wars das allerdings auch. Normal wären mehr Friedfische und Aale am Abend.
    Tagsüber bissen die Hechte gut. Ob das mit dem Mond zusammen hängt... :green_119: