Es ist Ende März, wie jedes Jahr haben sich die Marmoratas unserer Gewässer von den Strapazen der winterlichen Laichzeit erholt und vermehrt tauchen Fangmeldungen von kapitalen Fängen auf. Mir sind bisher 3 Fangmeldungen von kapitalen Marmoratas bekannt.
Trotz allem ist es nicht möglich eben mal einen Abstecherzum Fluss zu machen, um eine der heimlichen, scheuen Großsalmoniden zu überlisten und zu fangen. Viele Fischgänge, gute Gewässerkenntnis und das nötige Quentchen Glück sind notwendig um eine "Etschforelle", so wird die Marmorata in der Mundart der Südtiroler Fischer genannt, zu fangen.
Bei Bozen wurde kürzlich eine 88cm lange und 6,6 kg schwere Marmorata mit der künstlichen Fliege (ich glaube am Streamer) gefangen. Fotos des Fanges habe ich bisher nur auf Facebook bei der Seite von FISCHER KG gesehen.
Dem Fänger Glückwunsch und Petri Heil
Die großen Marmoratas werden beissfreudig.
-
-
Servus Roli.
Danke für die Info. Vielleicht tauchen ja noch ein paar öffentliche Fotos auf. 6.6kg ist was extrem schönes.
Dir natürlich Petri Heil zu deiner Marmorata Pirsch

Grüße
Chris -
Hallo, gefangen hat er sie nicht wiklich am Streamer, aber eine Fliege war im Spiel!
Die tolle Fangstory und Fotos von der 88er Marmo gibs auf jedenfall hier : http://beta6.eelimedia.it/artikel-in-patrick/
Hab diese BIG MARMO beim Christian im Geschäfts gesehen... Einfach GEIL 8o!
Petri Heil dem Fänger
Grüsse Alex -
Servus,
schön, das sich die Marmorata bei euch anscheinend sehr wohl fühlt!
Petri dem Fänger des 88 cm Fisches!Gruß
Marcus -
Mahlzeit!
Ist die Marmorata nicht eine besondere Gattung der Forelle?
Und kommt die nicht nur in der Soca in Slovenien und noch in wenigen Österreichischen Flüssen vor?Zumindest hab ich in dem Sonderbericht uber den Fluß Soca gesehen.
Wisst ihr da mehr!Grüße Gags
-
Absolut unglaubliche Story, dachte Überbeißer gibts nur in Norge....
-
Gags,
in Süd Tirol gibt es einige Flüsse & Bäche mit Marmorata´s....Ich habe selber das Vergnügen gehabt im Ultental welche zu fangen...keine so Grossen aber bis 50 cm immerhin....
Nur muss der Ausflug gut getimed sein wegen das viele Schmelzwasser im Frühjahr.... Ultental jedoch ist durch 2 Stauseen dazwischen ziemlich unempfindlich...aber da kann der Roli bestimmt mehr dazu sagen!
Roel
-
Ist die Marmorata nicht eine besondere Gattung der Forelle?
Und kommt die nicht nur in der Soca in Slovenien und noch in wenigen Österreichischen Flüssen vor?
Die Marmorata ist ursprünglich in allen Adriazuflüssen östlich des Po (also Po, Etsch, Brenta, Piave, Tagliamento, Soca usw.) beheimatet. Aufgrund der Vermischung mit nicht heimischen Forellenstämmen (v.a. atlantische Bafos) ist sie aber in vielen Gewässern mittlerweile eher selten bzw. nur als Hybrid vorzufinden. Bestimmte Südtiroler Gewässer, vorrangig Etsch und Eisack aber auch andere wie eben die Falschauer beherbergen noch mehr oder weniger gute Bestände (zumindest sehen diese Fische wie reine Marmos aus). Wems interresiert kann auf die hompage des FV Bozen (der seit Jahrzehnte in seiner Fischzucht diese seltene Forelle züchtet
) die Fangfotos anschauen da sind auf jeden fall ein paar Dicke drin die das Wuchspotential der Marmo bezeugen.Ciao, Alex -
Marmoratas waren ursprünglich die Forellen der großen Südtiroler Fließgewässer Etsch, Eisack Passer und Rienz. Durch den Besatz mit Bachforellen wurde ihr genetisches Potential "verwässert" es kam zur Hybridisierung mit den Bachforellen atlantischer Herkunft. Mittlerweile macht die Marmorata wieder ca. 20% des Fischbestandes in der Etsch aus.....Tendenz steigend......, dank der Bemühungen der Fischereivereine Bozen, Brixen und Lana, welche die Marmoratas züchten und besetzen, wobei der Fischereiverein Bozen Pionierarbeit geleistet hat und wir diesem wahrscheinlich großteils auch zu verdanken haben, dass es noch Marmoratas in unseren Gewässern gibt, weil er als erster die Zeichen der Zeit erkannt hat.
Wie Roel schon gesagt hat die Chanchen eine "normale Marmorata" in Südtirols Gewässern zu fangen stehen gut, für die Kapitale braucht es viel Glück, wobei die südliche Landeshälfte (Etsch ab Bozen) mit regelmäßigen Fängen aufhorchen lässt und zu favorisieren ist. In den kleineren Gewässern kann die Marmorata wahrscheinlich ihr Wachstumspotential nicht ganz ausschöpfen, weil einerseits der Befischungsdruck zu groß ist, und anderseits auch die geeigneten Unterstände, wie große Rinnen und Gumpen fehlen.
Ich selber weiß seit nunmehr 3 Jahren den Standplatz einer hochkapitalen Marmorata in der Etsch, trotzdem ist es mir nicht gelungen sie zum Anbiss zu überreden, nur zweimal als Nachläufer durfte ich sie bewundern. Sind halt launisch unsere Etschschönheiten........Gott sei dank..... -
Dank der optimalen Wasserstände sind die Big Marmo der Südtiroler Gewässer immer noch ziemlich aktiv. Vorgestern wurde schon wieder eine kapitale Marmorata von 76 cm aus dem Eisack bei Bozen gefangen. (Fotos gibs in der Homepage des FV Bozen).
Ich persönlich komme leider zur Zeit nicht viel ans Wasser
aber dieses Wochenende vieleicht....Grüsse aus Bozen