Mit Gummi auf Seeforelle

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ich war mir bei keiner Fischerei so unsicher wie beim Fischen auf Seeforelle. Doch jetzt hab ich einen Köder gefunden, der meinen Ansprüchen was Lauf, Optik und Führungsmöglichkeiten angeht gerecht wird.
    Zwar wurde mir zum Saisonstart auch wieder gezeigt, dass das Fischerl am Planseesystem wohl der Köder Nummer eins ist, dennoch kann ich mich mit dessen Verhalten auch bei geübter Köderführung nicht so wirklich anfreunden.


    Seitdem Savage Gear die 4play soft auf den Markt geschmissen hat, haben diese einen festen Platz in meinen Boxen eingenommen, doch hinsichtlich der Seeforellenfischerei fehlte mir das wie...
    Plansseesystem macht den Köder steif, Mini-wikam hat die Haken nicht optimal platziert und lässt sich nur schwer tief fischen, beim Jigkopf liegt der Haken ebenfalls nicht richtig und Stinger sind für mich ein no-go.
    Deswegen hab ich mal wieder gebastelt und herausgekommen ist der hier:


    Bleikopf (ohne Haken, oder zB Canelle Vorschaltblei) mit Sekundenbabb eingeklebt und den Einzelhaken (hier ein 1er bzw 1/0 Owner) am weichen Geflecht mit der Ködernadel eingezogen und mit dem Öhr am Kopf verbunden.


    doch leider fehlt mir leider absolut die Zeit, mich regelmäßig mit der Sefofischerei zu beschäftigen und dem Köder evtl den Siegel "fängig" zu verpassen, deswegen möcht ich ihn euch nicht vorenthalten.
    Am Walchensee brachte er zum Auftakt mir zumindest nen Nachläufer....
    Vielleicht stehen noch mehr mit Köfi, Blinker und Co auf Kriegsfuß und sind noch auf der Suche... über Resonanz würd ich mich freuen.


    grüße, Jul

  • morgen Jul,


    superlösung... ich habe die Fischl die letzte Tagen am Walchensee gezupft und war auch begeistert vom Lauf...wahnsinn...
    Jedoch auch umgerüstet, einerseits am Plansee System , oder wie bei dir ...mit Einzelhaken...da ich die Drillinge nicht der Hit finde...
    Die Dinger "schwimmen" sogar beim kurzen zupfen...


    Bis jetzt noch keine gafangen..;)...aber werde berichten wie es später im Jahr läuft.


    Danke für dein Tip, saubere Lösung! so könnte man auch ein Wikam umbauen...


    Roel

  • Servus Jul.
    Das sieht doch sehr vielversprechend aus. Gute Arbeit.


    Würden nicht auch Bleiköpfe zum einschrauben gehen? Zum Beispiel die von Jan Gutjahr?
    Oder sind die zu groß / schwer?
    Ich würde fast den Haken etwas weiter vorne platzieren. Etwa mittig auf das zweite Segment (von vorne).
    Aber kann sein, dass es die Aktion zu sehr stört. Muss man austesten.
    Schon mal drüber nachgedacht einen mit Fischöl präparierten Gummifisch (Berkley, Keitech etc)
    herzunehmen. Ich glaube, dass Forellen sehr empfindlich auf Geruch/Geschmackstoffe im Wasser
    reagieren (sonst würder der Teig ja nicht so gut funktionieren).
    Man sollte das nicht ausser acht lassen. Auch wenn das Auge zweifel meldet, löst der sehr viel tiefer
    verpflanzte Geruchsinn den Beißreflex aus...
    Grüße
    Chris

  • Servus Chris,


    sicherlich gehen andere Bleiköpfe auch, entscheidend war für mich lediglich die Bewegungsfreiheit des Körpers.
    Als Köpfle finden sich bei mir jede Menge stumpfe oder mal ein im Boot vergessener (rostiger) Jiggie, die dann - nach abknipsen des Hakens - hier ihre Verwendung finden.
    Und die Canelle Einhänger kugeln bei mir auch in Massen rum, allerdings muss man die färben, wenn einem das rot nicht gefällt.
    Vom Gewicht her, umso leichter, desto schöner "fliegt" er durchs Wasser. Wenn man allerdings runter will oder besonders weit wil, muss man Kompromisse eingehen.
    Ich hab die Dinger jetzt mal zw10-18g gefischt.


    Genauso fisch ich zB auch mit no-action Shads vertikal auf Zander - auch wegen der Beweglichkeit - nur dann hab ich nen Zwilling (umgebogener Drilling) im letzten Drittel des Gummis stecken.


    Das mit dem Haken etwas anders setzen, wär ne Möglichkeit, vielleicht sogar besser, was den Wurf angeht. Ich hab bei unachtsammen Würfen öfters mal ein Gewurstel (Haken und Hauptschnur) gehabt. Ich wollte aber vorerst mal nix ändern, da die Walchiforellen wirklich etwas apathisch wirkten und ich zumindest auf Schwanzbeißer hoffte.


    Zum Thema Geschmack....
    Ich habs mittlerweilen fast schon etwas satt mit Geschmackstoffen rumzuexperimentieren. Bei uns an den Seen hab ich das jetzt einige Jahre beim Gummifischen auf Zander probiert und konnte auch Unterschiede feststellen, allerdings ist es ein ganz schmaler Grad zwischen "zu wenig" und "zu viel" und die Note muss auch noch passen.
    Die ganzen tollen, super neuen, wunderbar verpackten Dinger wie Nitrosprays und Konsorten brachten null, egal welche Geschmacksrichtungen, ob Knofel, Sardine oder Shrimps (bei Interesse bitte melden 8) )
    Lediglich ganz primitive Öle wie zB TopSecret Heringsöl ließen mich meinen, Unterschiede zu merken. Allerdings hab ich da wieder Probleme mit dem Ausdünsten im kalten Wasser. Lässt sich mit der Spritze bei unter 5°C schon fast nimmer injektieren und dann frag ich mich wie soll sich das wieder freisetzen.


    Echt schwierig. Vorallem..... stinkt ein lebender Fisch im Wasser??? Dann müsst ja ein Hecht ne ganz schöne Fahne nach sich ziehen :D


    Mein Resumee was Geschmackstoffe angeht,
    es ist zu 100% was dran, aber die Natur zu imitieren bring ich da nicht hin, bin ja auch kein Jean Baptiste Grenouille ausm Parfum


    Grüße, Jul

  • Hab grad wohl etwas überlesen Chris,
    Du meinstest ja weniger das pimpen des Köders, sondern obs mit anderen auch funktioniert...


    Das ist halt Geschmackssache. Mir liegt eben der Köder vom Lauf her, hab aber auch ein paar Systeme zB mit kleinen Mann´s Hardnose gebastelt und probiert.
    (sind klassische Gummis mit relativ kleiner Schaufel) Die sind allerdings fast nur zum einleiern mit verschiedenen Geschwindigkeiten geeignet. Schaufeln aber trotz Gewicht im Schwanz ganz schön.
    Will das mit dem Einzelhaken im Schwanz auch mal auf Zander und Barsch probieren, wenn mal wieder heikle Tage herrschen und man vermehrt Schwanzbeißer hat.