[Suche] Buch über das Fliegenbinden

  • Servus,


    nachdem bei mir der Bindewahn immer stärker um sich greift, bin ich auf der Suche nach einem guten Buch über das Fliegenbinden. In erster Linie sollten in dem Buch die Bindeschritte der einfachen und grundlegenden Bindemuster beschrieben sein. Das Buch in Spiralbindung wäre super, dann liegt es einfach schöner am Bindetisch.


    Hab mir schon mal eins ausgeguckt, "Das Praxisbuch Fliegenbinden: Erfolgreiche Muster Schritt für Schritt" von Peter Gathercole. Dieses Buch hab ich in Natura schon in Händen gehabt und ich fand es sehr gut, allerdings waren mir die Auswahl an Bindemustern ein klein wenig zu gering.
    Vielleicht hat mir jemand einen Tip für ein besseres Buch.


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefan und @all,


    zum Thema Fliegenbinden gibt es meist zwei Arten von Büchern. Das Eine ist nach den Bindetechniken aufgebaut und das Andere, dass auch Du erwähnt hast ist nach der Fliege aufgebaut. Das Buch von Peter Gathercole "Das Praxisbuch Fliegenbinden" ist schon eines der besten deutschsprachigen Bindebücher. Peter Gathercole hat noch eines (eigentlich noch mehr) geschrieben: "Fliegenbinden". Auch ein sehr schönes Buch das aber nach Bindetechniken aufgebaut ist.
    ISBN: 3-275-01215-0 vom Verlag Müller Rüschlikon


    Wenn Du das Thema Fliegenbinden etwas wissenschaftlicher möchtest (also nicht nur Techniken sondern auch alles über die Materialien wissen möchtest kann ich Dir den Bredow empfehlen, "Das große Buch vom Fliegenbinden".
    ISBN: 3-275-00771-8 auch von Müller Rüschlikon


    Gut find ich auch das "Handbuch Fliegenbinden" von Mike Dawes das Wolfi schon erwähnt hat. Es ist ähnlich dem Buch von Peter Gathercole nach der Fliege aufgebaut.
    ISBN: 3-405-13472-2


    Auch Frank de la Porte hat ein gutes Bindebuch das wiederum nach den Bindetechniken aufgebaut ist. "Fliegenbinden, Schritt für Schritt".
    ISBN: 3-440-08108-7


    Auf der Privatseite meiner HP hab ich noch viele Buchtipps. Die Zugangsdaten schick ich Dir per PN.


    Wünsch Dir weiterhin so viel Spass beim Fliegenbinden aber Achtung: Auch dass kann zur Sucht werden und die ersten Symptome sind bei Dir schon klar zu erkennen! Die Krankheit ist in Deinem Stadium fast nicht mehr heilbar. ;)