Bavaria Chiemsee - Problem beim Verkabeln....

  • Hallo,
    Ich möchte mein Chiemsee, dass ich jetzt mit einem Minnkota Terrova ausgerüstet habe :thumbsup: , gerne ordentlich verkabeln. Zwischen dem Heck- und dem Bugstaukasten besteht eine Leerverrohrung, die ich gerne für die Kabel der Fusssteuerung etc. verwenden würde. Allerdings geling es mir nicht die Kabeln (incl.stecker) einzuziehen. Nachca. 1m ist von beiden Seiten schluss und ich komm nicht mehr weiter. Auch mit einer Elektro einzugsfeder geht nix weiter. Ein anruf bei Bavaria Boote produzierte die Antwort: einfach probieren dass kann nicht sein.....Hat irgendwer eine Idee was ich noch probieren könnte, bzw. woran das liegen könnte?
    lg.michael

  • Ich würd mit dem Boot einfach mal zu Bavaria Boote nach Bad Endorf fahren (ist zwar von Wels ein schönes Stück, aber man kanns ja mit einem Fischerausflug verbinden) und denen sagen probiert es mal selbst.
    Wenns bei denen funktioniert hast Du Glück gehabt, wenn nicht sind die die gelackmeierten. Und die werden sich nicht die Blöse geben und das Problem schon lösen.


    MFG
    uwe123

  • Hallo Uwe,
    danke für den Tipp, hab auch scho dran gedacht denen das Boot zu bringen, wollt aber zuerst noch hier fragen ,vielleicht gibts ja doch eine einfache Lösung......
    lg.

  • Kennst Du einen Elektriker, Elektroniker oder Installateur, die evtl. eine kleine Kamera haben um mal nachzusehen woher die Verstopfung kommt?


    Elektriker haben auch Glasfaserdrähte zum Einziehen von Kabeln, damit ging es bei mir problemlos.


    Gruß


    Joe

    Zeit ist nur ein Bach in dem ich angeln gehe.


    H.-D. Thoreau

  • Hallo Michael,
    Der Markenname für diese Glasfasereinzugbänder ist (in Deutschland) "Katimex" und eigentlich hat sie jeder Elektriker. Denkst Du Dein Rohr ist verstopft oder kommst Du vielleicht einfach nur über einen Knick oder eine scharfe Kurve in demselben nicht hinweg? In diesem Fall kann Fetten der Kugel auf der Einzugfeder helfen. Das schadet sowieso nicht, auch beim Einziehen des Kabels danach ist es hilfreich. Verwende aber kein Spülmittel, es könnte die Isolierung deiner Kabel angreifen! Kabelgleitmittel (heisst wirklich so...) oder Rohrmuffenfett funktionieren.


    Noch ein Tipp:
    Genau wie ein Mechaniker im Regelfall eine festsitzende Schraube eher aufbringt als ein Laie, wird dir ein Elektriker eher das Kabel durch das Rohr ziehen können. Er macht das einfach regelmäßig und hat dann ein gewisses Gefühl dafür und normalerweise auch ein paar Tricks. Verstopfte oder zu in zu engen Kurven verlegte Installationsrohre gibt es nämlich auf fast jeder Baustelle, ich weiss das noch aus eigener leidvoller Erfahrung... ;)
    Wenn Du also einen Elektriker kennst frag ihn, vielleicht sparst Du Dir eine Reise nach Bayern... :D


    Viel Erfolg beim Verkabeln!!


    Gruß Sepp