Rute für das Werfen von 25cm Swim Baits

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    was könnt ihr mir für eine Rute für das Werfen von 25cm großen Castaic Swim Baits empfehlen?


    Ich fische an unterschiedlichen Seen im Allgäu vom Boot aus auf Hecht und werfe dann auch hin und wieder die großen Köder.


    Welche Rolle würde dann zur Rute passen? Multi oder Stationär?


    Hab mir schon die Ruten von A.S.O angesehen, die sind mir allerdings noch etwas zu teuer ;(


    Bei der Rolle weiß ich auch nicht richtig, ob die Stationären die Ködergewichte mitmachen?


    Fragen über Fragen ?(


    Gruß und Petri


    KV2408

  • Servus,


    die ASO Ruten sind von der Verarbeitung her, sicher ihr Geld wert, ich besitze selbst 2 Schleppruten von ASO. Aber als großer SPORTEX Fan, würd ich mich in ebay nach ner gebrauchten Sportex mit 100-150 gr Wurfgewicht umsehen. Länge 2,75 oder 3,00m die Rute kann universal eingesetzt werden...hab ich selbst so praktiziert, die Preise liegen je nach Zustand um die EUR 80,-!!! Hatte auch mal ne Multi zum Werfen, bin dann aber wieder auf Stationär umgestiegen. Hier wäre ich für ne Shimano in ner 4000 Größe. Gibts ebenfalls oft in der Bucht. Schau mal:


    http://cgi.ebay.de/Sportex-HM-Turbo-Spin-6-10FT-100-150gr-/140543441515?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&hash=item20b90aba6b


    http://cgi.ebay.de/Sportex-Turbo-Spin-SP3025-300cm-100g-Wurfgewicht-/170638696499?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&hash=item27badbe033

  • Ich kenne die Sportex Ruten auch und muß sagen es sind wirklich Topruten. Aber bei 25er Castaic zum Werfen würde ich schon 8000er Rollen nehmen. Aber einen 25er werfen ist schon grenzwertig.


    MFG
    uwe123

  • Servus.


    25er Swimbaits schmeißen? Hmm, gut, wenns unbedingt sein muss. Die wiegen so um die 200g, wenn ich mich net täusch.
    (23er Kopyto Relax wiegt ca. 80g ohne alles... nur so als Vergleich)
    Also, eigentlich braucht man für so ein Wurfgewicht kurze Ruten. Bloß nicht ne 3m Rute. Vergiss es. Eher eine max. 240cm
    lange Rute. Vielleicht sogar nur 210cm. Du fischt ja vom Boot aus und Wurfweite ist nicht so wichtig. Spitzenaktion und krasses
    Rückgrat sind ein Muss. Ne Multi ist auch nicht verkehrt. Kommt aber auf die Rute an (Triggergriff). Die Swimbaits einzukurbeln ist
    schwerstarbeit. Die machen ganz schön Druck. Es gibt schwere Jerkruten die solche Gewichte stemmen können. Die sind aber auch nicht billig.
    http://www.pikeworld.de/produc…?info=p1050_LGM-70XH.html
    Das Problem ist nicht nur das Werfen sondern auch die Köderkontrolle und der Anhieb. Macht auf die Dauer sicher keinen Spaß mit der falschen
    Rute.


    Nix gegen Sportex Ruten, hab selbst einige und bin ein großer Fan, aber für so eine spezielle Fischerei hab ich im Sportex Programm nichts
    brauchbares gefunden.


    -chris


    NAchtrag:


    Da kam mir Marcus zuvor :D
    Bei Jochen bist du auf jeden Fall
    an der richtigen Adresse was das
    betrifft. :thumbup: