Mikroskopische Altersbestimmung von Renkenschuppen

  • Griaßeich!
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Altersbestimmung von Fischen anhand der Schuppen?
    Habe mir die Schuppen meiner heutigen 43er Renke mal angeschaut und erkenne-nichts.
    Zumindest keine unterscheidbaren "Jahresringe", also Zonen mit reduziertem Wachstum, wo die einzelnen Ringe näher zusammenstehen, und welche aus der
    nährstoffreicheren Wachstumsphase, wo die einzelnen Ringe weiter auseinanderstehen. Ich habe mal zwei Photos gemacht, bisserl mit Belichtung gespielt, aber für mich
    sieht es absolut gleichmäßig aus...


    Ehm, kann die Bilder nicht in den Text einfügen? Mal schaun, wo sie landen...


    Merci schonmal,
    Grüße und Petri Jens

  • Ich hatte mich da mal mit Hechtschuppen gepielt. Die Jahresringe sind schwer zu erkennen, aber bei deinen Fotos denke ich, dass du zu viel Licht hattest, als dass man da die Jahresringe noch erkennen kann und edass die Vergrößerung zu hoch ist.
    Anhand der hier sichtbaren Ringe wäre der Fisch wohl schon in einem biblischen Alter ;)


    Aus meiner Arbeit weiß ich, dass man gerade solche Details am besten mit Schräglicht hervorheben kann - und dann ggf. noch den Kontrast mit einem Bildbearbeitungsprogramm erhöhen.

  • Kontrast mit einem Bildbearbeitungsprogramm erhöhen.

    hob i scho :-)

    Kontrast mit einem Bildbearbeitungsprogramm erhöhen.

    soweit ich im netz was gefunden habe, stellt ja nicht jeder ring ein jahr dar, sondern es repräsentieren zonen, wo die ringe enger stehen winterphasen mit niederiger nährstoffzufuhr und zonen, wo sie weiter auseinanderstehen sommerphasen mit schnellerem wachstum. man sieht aber halt gar nix dergleichen...