Batterie laden am Bootsliegeplatz

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    bisher habe ich meine Batterien immer ausgebaut,
    ins Auto gewuchtet, und Zuhause geladen.
    Da ich mittlerweile bei einem Batteriegewicht von 2x 40kg
    angekommen bin, werde ich mir für die Saison 2011
    einen Liegeplatz mit Landanschluß suchen.



    Mein Ladegerät kann /will ich nicht im Boot verbauen,
    deshalb habe ich es in eine Alu-Box plaziert.





    Wie handhabt Ihr es mit dem Ladegerät, wenn man die Batterie/en vor Ort laden kann?



    Gruß
    Christian

    Gewässer: Chiemsee, geleg. andere bay. Seen

  • Hallo Käpt'n Iglo,


    ja, das Ladegerät wird mit einer Zeitschaltsteckerleiste nach 10h automatisch abgeschalten.
    Da sich das Ladegerät unter einer Persenning befinden wird, ist ein Regenschutz vorhanden.


    Wo siehts Du eine eventuelle Problematik des unbeaufsichtigten Ladens?


    Gruß
    Christian

    Gewässer: Chiemsee, geleg. andere bay. Seen

  • Ich lade zu Hause, denn ich möchte den Ladevorgang nicht völlig unbeaufsichtigt ablaufen lassen.


    Wenn ich so schwere Batterien brauchen würde, dann würde ich mir eine Transportkarre ähnlich einer Sackkarre bauen oder kaufen, falls es etwas passendes gibt.

  • Zitat

    Wo siehts Du eine eventuelle Problematik des unbeaufsichtigten Ladens?


    ich denke das wird schon klappen, aber optimal ist es nicht. Im Aussenbereich kann es auch immer mal Kondenswasser geben und man weiß nie genau was z.b. bei einem Unwetter alles passiert.


    Sind Steckerleiste und Zeitschaltuhr für den Aussenbereich geeignet?


    P.S. Wenn viele Boote an der Steeganlage liegen und du hast Elektrik an Bord denk auch mal über eine Bootshaftpflicht nach. Man hat bekanntlich schon Pferde kotzen sehen.