Welches Boot

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 42 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Zusammen,
    da wir, mein Angelkollege und ich, immer noch auf Bootssuche sind, haben sich mittlerweile diverse Kandidaten eingefunden und ich wollte einfach mal Eure Meinung hören. Da wir Gastanglers sind, werden wir wohl immer Rudern müssen, da ein E-Motor bei der Behörde angemeldet werden muss.


    Kandidat Nr. 1:
    Bavaria Chiemsee, Alter ca. 12 Jahre, Zustand sehr gut


    Kandidat Nr. 2:
    Ringmaier Boot, Alter ca. 15 Jahre, Zustand sehr gut (bekomme noch Bilder)


    Kandidat Nr. 3:
    Terhi Saiman, Alter ca. 5 Jahre, Zustand sehr gut


    Alle Boote liegen preislich um die EUR 1000,- die Ausstattung ist auch fast gleich, Ruder sind überall dabei.


    Ich weiss daß hier im Forum das Ringmaier favorisiert wird. Ich hätte einfach gerne ein paar Meinungen.

  • Hallo Dasa,


    bei uns am Schliersee und Tegernsee werden hauptsächlich das Kraller A42 oder Ringmaier verwendet. Diese Typen sind sehr leicht zu rudern und besitzen ein perfektes Laufverhalten. Als Alternative könnte ich mir auch ein sehr pflegeleichtes und vom Gewicht her leichtes Aluboot, z.B. der Marke Linder vorstellen. Jedoch die Bootstype sind immer vom Gewässer abhängig.


    Viele Grüße vom Schliersee

  • Ich denke es sollte recht unviersell sein.
    Darum habe ich mal eine Auge auf das Terhi Saiman geworfen. Von der Form her sollte es recht gut zu rudern sein. Wahrscheinlich ist es aufgrund seiner Breite auch recht kippstabil. Das boot wäre preislich sehr interessant. Gibt es Niemanden hier der so ein Boot besitzt?

  • alternativ könntest du dir noch die Porsche-Boote ansehen. zB Hecht 400 oder 500. Da isses bei der Neuanschaffung zu deiner Preisvorstellung nimmer viel um.


    Allerdings hab ich selbst keine Erfahrung mit den Dingern.

  • Das Bavaria ist am Hartsee als Mietboot und ich bin damit vorletztes Jahr öfter gefahren.


    Im Vergleich zu meinem eigenen Linder 410 Fishing finde ich das Bavaria schwer zu rudern.


    Wegen Motor: Es gibt an den Gewässern, an welchen du überhaupt mit Motor fahren darfst (Chiemsee, Starnberger) eine Gastgenehmigung / Urlauberzulassung für 3 Wochen - nur so als Info.