Fliegen für Anfänger

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo
    möchte in der nächsten Saison mit dem Fliegenfischen anfangen.


    Welche Fliegensorte Trocken/Nass/Nympe(Goldkopf,Weighted) sind geeignet für unsere bayrischen Gewässer?
    Zielfisch vorrangig Forellen( Regenbogen, Bach).


    Es gibt viele Sets für Anfänger-jedoch möchte ich gerne Tipps aus erster Hand haben.
    Desweiteren will ich auch keine 25 Fliegen anfangs kaufen.


    Wieviel braucht man?

  • Servus
    wenn du mit dem Fliegenfischen anfangen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Kurs bei Ralf raten. Besonders am Anfang ist es wichtig die Grundwürfe erklärt zu bekommen, damit sich nicht gleich Fehler einschleichen. In dem Kurs erfährst du auch alles darüber was du so brauchst.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Hallo Schreinermeister,


    es gibt mittlerweilen schon zigtausende Fliegen auf dem Markt und jährlich kommen tausend dazu. Man muß aber nicht alle haben.


    Versuch dir das Gewässer in drei Etagen einzuteilen:


    Für die unterste Etage (Grundnähe) brauchst Du schwere Nymphen (Goldkopfnymphen wie Hasenohrnymphe oder Goldkopf-Red-Tag oder Goldkopf-Montana oder Ähnliche).


    Für die mittlere Etage (Mittelwasser) kommen Nassfliegen (Märzbraune, Alexandra oder Blue Dun) in frage. Aber auch leichte Nymphen die mit Draht gebunden sind und nicht so schnell absinken (Fasanenschwanznymphe, Ritz-D, Arthofer . . .) .


    In der obersten Etage (Wasseroberfläche) brauchst Du Trockenfliegen (z.B. Mosquito, Adams, Red-Tag usw.).


    Dann brauchst Du evtl. noch ein paar saisonbedingte Fliegen wie etwa die Maifliege oder Schnake (Daddy-Long-leg) oder ein paar gewässerabhängige Fliegen wie Heuschrecken-, Käfer- oder Ameisen-Imitationen.


    Das Wars! Kauf nicht zuviele Sorten, lieber von einer fängigen Fliege mehrere da man am Anfang auch noch oft abreißt.


    Ich hab mal einen kritischen Bericht geschrieben über den Kauf von Fliegen.



    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.